[Suche/ Hilfe bei] DDF für American DJ Mega Tri Bar

  • Hallo Leute,


    ich habe mich jetzt hier ziemlich lange durch die Beiträge gelesen und konnte zu meiner Frage leider noch keine Antwort finden.


    Ich möchte die LED Bar im 54-Kanal Modus nutzen, um Lauflichter auf der Bar erzeugen zu können. (EQ-Effekt etc.)


    Die LED Bar hat 18 RGB Augen und jedes Auge hat jeweils R-G-B Kanäle


    Kanal 1 = Rot, erstes Auge
    Kanal 2 = Grün, erstes Auge
    Kanal 3 = Blau, erstes Auge
    Kanal 4 = Rot, zweites Auge
    Kanal 5 = Grün, zweites Auge
    Kanal 6....


    Kanal 52 = Rot, achtzehntes Auge
    Kanal 53 = Grün, achtzehntes Auge
    Kanal 54 = Blau, achtzehntes Auge


    Ich möchte keine Matrix aus mehreren Bars bauen. Jede Bar soll einzeln für sich arbeiten.


    Ein wenig Hilfe hierbei wäre super - ein fertig gebautes Fixture bringt mir nicht unbedingt viel, da ich dann noch nicht verstanden habe, wie man so ein Fixture (DDF) baut.



    Danke im Voraus,


    Gruß


    Link zum Geräte Manual: http://www.americandj.eu/de/mega-tri-bar.html

    Lenovo Thinkpad T420s | Windows 10 | DMXControl 3.2| Art Net Node Selbstbau - 4 Universen; ArtNet Pixel Controller, ...

    Edited once, last by SuaK ().

  • Hallo,
    habt diese RGB-Bar einen gemeinsamen Dimmerkanal? Wenn nicht, brauchst du kein spezielles DDF, sondern nimmst 18 mal das Standard-RGB-Gerät. Wenn du dann alle Geräte in DMXC noch in eine Gruppe packst (beim Hinzufügen der Geräte den Haken setzen), kannst du diese ganz konfortabel steuern. Dann verhalten die sich ähnlich, wie wenn diese aus einem DDF erzeugt wurden.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.
    So habe ich es bisher auch gehandelt.
    Dabei stellt sich mir folgendes Problem in den Weg:


    Wenn ich meine LED Geräte in eine Farbe tauche, ihnen einen Fade verpasse, dann faded das Gerät immer erst komplett in weiss hoch und 'dimmt' dann erst die Farbe dazu. Das gleiche passiert beim beenden des CUE's.


    Grundsatzfrage: Warum bekommt mein 3-Kanal Fixture einen zusätzlichen Dimmerkanal, den ich garnicht bräuchte O.o


    Gruß

    Lenovo Thinkpad T420s | Windows 10 | DMXControl 3.2| Art Net Node Selbstbau - 4 Universen; ArtNet Pixel Controller, ...

  • Hallo,
    dann hast du da etwas falsch programmiert. Wo siehst du den zusätzlichen Dimmerkanal? In der Kanalübersicht oder im Property Grid? Wenn du letzteres meinst, dann hat das seine Richtigkeit, denn du kannst mit dem unten angezeigten Farbkreis zwar die Farbe bestimmen, die ein Scheinwerfer haben soll. Aber du kannst nicht die Helligkeit dieser Farbe bestimmen. Daher hat fast jedes Gerät in DMXC 3 (Fogger und Geräte mit einfachem Shutter ausgeschlossen) eine Dimmer-Eigenschaft, denn diese ist bei einem Farbkreis unabdingbar. Hat das Gerät keinen eigenen Dimmerkanal (wie deine Geräte), wird die Dimmereigenschaft auf die Farbwerte umgerechnet. Wenn bei dir erst die LEDs auf Weis dimmen und dann das Lauflicht beginnt, dann hast du vermutlich zwei Cues angelegt, den ersten mit der Dimmereigenschaft, den zweiten mit dem Lauflicht. Speichere aber einfach beides in einen Cue. Das Lauflicht generierst du über einen Effekt (sawtooth). Wenn du dann den Cue ausführst, dimmen die LEDs hoch und gleichzeitig läuft das Lauflicht. Man sieht also wie ein schon laufendes Lauflicht eingeblendet wird. Beim Ausblenden einfach einen Cue mit Dimmer=0 speichern und schon dimmt dein Lauflicht auch wieder aus. An sich brauchst du letzteres sogar nicht einmal, denn DMXC kann auch automatisch auf black dimmen, wenn du eine Cuelist beendest. Oder machst du das nicht in der Cuelist?
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo nochmal,


    vielen lieben Dank nochmal.
    Mittlerweile ist mir auch anhand meiner Programmierarbeit klar geworden warum DMXC3 diesen 'virtuellen' Dimmerkanal benötigt. Das mit dem weissen Outfading hat sich nach dem Enfernen der Release Time in den Optionen der Cuelist erledigt.


    Ich bin an einem recht außergewöhnlichen Projekt dran, das noch den einen oder andere Tag Programmierarbeit erfordern wird, aber vielleicht poste ich demnächst mal ein paar Bilder.
    So viel sei verraten: Es handelt sich um außergewöhnliche Architekturbeleuchtung in einem privaten Zuhause. :)


    Falls ich noch Fragen habe, kann ich mich an Dich wenden? :P


    Gruß

    Lenovo Thinkpad T420s | Windows 10 | DMXControl 3.2| Art Net Node Selbstbau - 4 Universen; ArtNet Pixel Controller, ...

  • Hallo,

    Falls ich noch Fragen habe, kann ich mich an Dich wenden? :P

    naja, es ist besser, wenn du Fragen hier im Forum stellst so wie bisher ;). Denn so wird dir geholfen, auch wenn ich mal nicht kann und außerdem können dann andere, die das selbe Problem haben wie du, hier nachschlagen und brauchen nicht zu fragen. Wenn ich kann, werde ich aber natürlich auf deine Fragen antworten :).
    Viele Grüße
    JP

  • Top, dann kommt hier auch schon die nächste Frage:


    Ich habe ein Fixture (DDF) für die 'American Dj Inno Color Beam 12' erstellt.
    Leider konnte ich unter 'Color' keinen RGBW erstellen, sondern nur RGB. Die Geräte brauchen aber noch den W Kanal.
    Den habe ich bisher als extra Kanal erzeugt, aber das ist nicht Sinn der Sache.
    Was tun?


    Gruß

    Lenovo Thinkpad T420s | Windows 10 | DMXControl 3.2| Art Net Node Selbstbau - 4 Universen; ArtNet Pixel Controller, ...

    Edited 2 times, last by SuaK ().

  • Hallo,
    das mit dem W-Kanal ist allerdings ein Problem. Wie ich schon an anderer Stelle hier im Forum erleutert habe, gibt es Probleme bei der Ansteuerung, denn mit den drei Farben R, G und B kann man theoretisch alle Farben erstellen. Nun müssen aber diese drei Grundfarbeigenschaften einer Mischfarbe auf vier Kanäle ausgegeben werden. So fehlt schlichtweg eine Information wie diese Verteilung auszusehen hat. Es ist aber nicht so einfach, eine allgemein gültige Berechnunngsmöglichkeit zu finden. Dies ist eines der Themen, die die Entwickler bearbeiten. Wir haben dazu auch schon einige Versuche mit Scheinwerfern gemacht, aber wie gesagt ist das nicht so einfach. Dir bleibt daher aktuell für den W-Kanal tatsächlich nichts anderes übrig, als einen Extra-Kanal zu definieren, den du gesondert einstellst.
    Viele Grüße
    JP

  • Okay, lieben Dank.
    Vorerst sollte das auch so funktionieren.


    Ich finde toll, was bisher, für alle frei verfügbar, auf die Beine gestellt wurde!
    Vor DMXC habe ich e:cue benutzt und muss sagen: Hut ab! DMXC3 kommt sehr nahe an diese renommierte Bezahlsoftware heran.
    Aktuell nutze ich 4 Universen mit DMXC3 und einem Art Net Node (Selbstbausatz).


    Für den kompletten Funktionsumfang, mit 4 Universen, 2 je Microserver, zahle ich bei e:cue 2200,00€
    Mit DMXC3 und Hardware liege ich jetzt bei knapp 100,00€



    HUT AB! Danke dafür.

    Lenovo Thinkpad T420s | Windows 10 | DMXControl 3.2| Art Net Node Selbstbau - 4 Universen; ArtNet Pixel Controller, ...

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.