Einbindung in ein in c# geschriebenes Programm

  • Hallo Zusammen,


    was das Thema DMX und Lichtsteuerung betrifft bin ich ein völliger Neuling. Nun habe ich einen kleinen privaten Auftrag bekommen und soll versuchen aus einem kleinen Programm (geschrieben in c#) für ein Minigame heraus eine Beleuchtung anzusteuern. Diese Beleuchtung besteht aus mehreren Lampen, welche per DMX angesteuert werden können. Normalerweise werden diese über nicht über den PC sondern über ein entsprechendes Hardware-Steuerungstool (leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus :wacko: :whistling: ) programmiert.


    Bei der Einrichtung der Geräte und der Programmierung der Szenen mit DMXC werde ich Hilfe erhalten. Mein Part ist es nun diese Szenen aus meinem C# Programm aufzurufen. Das Licht soll vollständig automatisiert ein und ausgeschaltet werden. Leider finde ich keine Beschreibung bezüglich der Bibliotheksfunktionen von DMXC. Kann mir da jemand behilfhilch sein? Wie kann ich die in DMXC programmierten Szenen aufrufen und umschalten? 8)
    Und welches Interface würden wir am besten verwenden, um alle an den PC anzuschliessen? :D



    Liebe Grüsse
    Phil

  • Hallo Phil,


    soweit ich dich verstehe hast du per DMX steuerbare Scheinwerfer, und willst die mit deinem C# Programm ansteuern.
    Ist es auch Voraussetzung, dafür DMXControl zu verwenden, oder ist das einfach die aktuelle von dir in betracht gezogene Lösung?


    Wenn es "nur" darum geht, aus einer Software ein paar einfache Schweinwerfer Ein- und Auszuschalten, würde ich dafür nicht auf DMXControl setzen, das ist da wesentlich zu komplex dafür, das kann viel zu viel.
    Ich würde mit deiner Software direkt Art-Net (Ethernet basiert) ausgeben, und von einem Hardware-Interface dann auf DMX umsetzen lassen. Da gibt es kostengünstig den Art-Net Node für 25 Euro oder das vergleichbare Projekt von Ulrich Radig.
    Für C# gibt es eine Art-Net Bibliothek, die verwendet DMXControl 3 auch - ich kann dir nur leider auf Anhieb nicht sagen, welche das ist.


    Damit hättest du dann alle Intelligenz in deiner Software, und brauchst dich nicht um Anbindung und Programmierung von DMXControl kümmern.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Hi!


    Wenn Du nur bestimmte Kommandos an DMXC geben willst ohne dich in die Pluginschnittstellen einzuarbeiten, dann reicht Dir vielleicht auch die Terminal Schnittstelle. Damit kann man auch aus z.B. PHP-Skripts Szenen aufrufen, Lampen schalten, Effekte starten etc. Simpel, relativ einfach, überschaubar.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo miteinander

    Wenn es "nur" darum geht, aus einer Software ein paar einfache Schweinwerfer Ein- und Auszuschalten, würde ich dafür nicht auf DMXControl setzen, das ist da wesentlich zu komplex dafür, das kann viel zu viel.
    Ich würde mit deiner Software direkt Art-Net (Ethernet basiert) ausgeben, und von einem Hardware-Interface dann auf DMX umsetzen lassen. Da gibt es kostengünstig den Art-Net Node für 25 Euro oder das vergleichbare Projekt von Ulrich Radig.
    Für C# gibt es eine Art-Net Bibliothek, die verwendet DMXControl 3 auch - ich kann dir nur leider auf Anhieb nicht sagen, welche das ist.

    Die Bibliothek heißt libartnet .


    Gruß Philipp

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.