DDF Lightmaxx Tircorno RGBAW

  • Hallo,


    habe zwar in der Suche nichts gefunden, aber hat dafür schonmal jmd eine DDF erstellt?
    Habe mir vorher DDF creator runtergeladen, aber da scheiterts leider schon daran, das wenn ich in die DMX Kanäle gehe, er nach 1 gleich Kanal 2 macht, ohne das ich auf Kanal 1 die unterschiedlichen Effekte hinzufügen kann, oder was macht ich falsch? bin noch frisch in dem Thema und möchte auch gerne ohne komplette Hilfe das DDF file zur Übung und zum reinkommen erstellen.
    Also für Tipps oder ein Grundgerüst würde ich mich freuen.


    ich habe euch hier mal die DMX belegung:


    http://www.musicstore.de/is-bi…/de/DE_LIG0009559-000.pdf


    was ist bei den DMX Kanälen im DDF creator Kanal 0? Fängt doch bei Kanal 1 an...?!


    Ich habe mir das so vorgestellt, das ich kanal 1 type rgb mache, wie dann aber soundcontorl? (wenn das aktiviert, müsste der Fader von kanal strobe 2 die sensitivität regel)


    da würde ich gerne 5 buttons für jeweils r g b a w
    einen fader für cholorchange
    einen fader für colordream
    was am besten für soundcontrol? Vlt nen on/off button?


    Kanal 2 strobe braucht ja keinen typ? dann einfach nen fader mit 0-255 auf kanal 2 legen
    Kanal 3 braucht ja auch keinen typ? auch nen fader 0-255 auf kanal 3 legen


    Grüße
    Patrick

  • hier mal ein kleines gerüst zum testen.


    strobe und step motor funktionieren, höre ich am gerät, farbe kommt aber leider keine raus :D


    stimmt das an/aus auf kanal 0 und der wert?
    bei Kanal 1 wird color wohl falsch sein?


    die einzelnen farbtasten funktionierne auch nicht, mache mir aber grade noch gedanken wie ich das kombinieren soll mit mehreren farben gleichzeitig, ist das über die 5 hauptbuttons zu lösen? weil ja prinzipiell der DMX wert nicht stimmt. sonst habe ich irgendwann 30 buttons xD


    lg

  • Hallo,
    ich habe hier mal ein wenig aufgeräumt.
    Wie du selber festgestellt hast, passt das mit den Buttons für RGBAW nicht, da es einen enormen Rechenaufwand bedeuten würde, aus der jeweiligen Auswahl den richtigen DMX Wert zu bestimmen, wenn dies überhaupt in DMXControl 2.xx möglich ist.
    Deshalb empfehle ich dir entweder ein Dropdownmenü, wo alle verschiedenen Kombinationen aufgeführt sind oder die Options Buttons.
    Ich habe hier jeweils ersteinmal nur die ersten paar Einträge gemacht. Den Rest kannst du dann einfach nach dem vorgegebenem Schema weiter eintragen.


    Du musst dir überlegen, was dir besser gefällt.


    Zum An- und Ausschalter: Da diese Funktion vom DMX Protokoll bei diesem Gerät gar nicht möglich ist, habe ich auch diesen entfernt.
    Zudem habe ich den Hersteller (vendor) eingetragen, damit das DDF in DMXC auch unter Lightmaxx einsortiert ist und nicht ganz am Ende in der Liste steht.


    Nachdem die ersten Anordnungen und optischen Aufteilungen gemacht sind, würde ich dir nun empfehlen, die restlichen Einstellungen des Dropdown oder der Options Buttons mit einem normalen Texteditor zu machen. Da kannst du dann viel schneller die passenden Werte eingeben. Einfach die jeweiligen Zeilen abschreiben / kopieren und abändern. Bei den Options auch nicht vergessen, die Positionen zu verändern, damit die verschiedenen Möglichkeiten nicht am selben Fleck sind.
    Bei Fragen, einfach melden.


    Guten Abend


    Edit:
    Für den Anahng siehe mein nächster Beitrag

  • Hallo,
    um noch auf deine Fragen zu antworten:
    Kanal 0: Dies ist der erste Kanal im DDF, also der Kanal, welcher im Handbuch Kanal 1 ist. Dies hat zwei Gründe. Zum einen beginnen im Programmiererbereich Zählungen im Allgemeinen bei der 0 und nicht bei 1. Zum Anderen kannst du so später einfacher Kanaladressen bestimmen. Wenn du z.B. weist, dass die Strobefunktion eines Gerätes auf dem siebten Kanal liegt (in der DDF-Zählung also auf Kanal 6) und der entsprechende Scheinwerfer die Startadresse 16 hat, dann kannst du ganz einfach den aktuellen DMX-Kanal dieser Funktion bestimmen (16 + 6 = 22).


    Der Colorpicker von DMXC kann nur R, G und B, weil W und A Zusatzinformationen benötigen. Denn mit den drei Grundfarben R, G und B kann man theoretisch jede Farbe darstellen, auch W und A. Praktisch sieht das ja etwas anders aus, aber so muss man sozusagen aus den 3 Informationen einer Mischfarbe (die drei Grundfarben) insgesamt zwei weitere unabhängige Informationen herausholen (W und A). Das geht aber rein mathematisch überhaupt nicht (für die Mathematiker hier: Man muss von einem dreidimensionalen Raum mit den Grundfarben R, G und B als die drei Raumrichtungen auf ein fünfdimensionalen Raum transformieren, was ohne zwei Zusatzinformationen nicht geht). Nun müssen hier gewisse Bedingungen definiert werden wie z.B. den Anteil von Weis, den alle drei Kanäle aufweisen dem W-Kanal zusprechen (z.B. wenn sie die Werte 60, 40 und 20 haben, dann ist der gemeinsame Weisanteil aller Kanäle 20, womit dann z.B. für RGBW die Werte 40, 20, 0, 20 folgen), usw. Das ist aber nicht so einfach zu definieren und erfortert viel Probiererei. Daher ist das nicht in DMXC 2 und in DMXC 3 wird immernoch nach einer Lösung gesucht. Mache hier also lieber einen Colorpicker für RGB und je einen zusätzlichen Slider im DDF für W und A.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,
    @JP
    nur für dich zur Erklärung:
    Bei diesem Gerät hier gibt es Besonderheit: Es hat zwar RGBAW LEDs, kann diese aber mittels DMX nur an und aus schalten. Es werden also nur die unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Farben gesteuert, die in einem festen DMX Intervall angesprochen werden und nicht es gibt kein Farbverlauf.


    @JP, all
    Gibt es bei den Option Buttons eigentlich die Funktion minvalue und maxvalue nicht? Das Dropdown reagiert auf den korrekten Wertebereich, die Optionsbuttons jedoch nicht.


    Patrick
    Ich habe jetzt noch zwei Slider für Colorchange und Colordream eingebaut.
    Zudem ist das Dropdown noch verbessert, damit immer das korrekte Element angezeigt wird.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    ja die Fehler lagen an den minvalue und maxvalue Einstellungen bei den Option Buttons.
    Wenn man die rausnimmt, läuft die Prüfung so durch. Aber auch dann bekomme ich ebenfalls keine Eigenschaften bei den Options hin. Auch bei einem anderen DDF ist dies nicht möglich, sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen DDF Creator. Nur wenn man ein Options ganz neu anlegt, kann ich die Eigenschaften mit einem Doppelklick bearbeiten.


    Aber mit einem Texteditor kann man das ganz einfach lösen.
    Dafür brauch man auch keinen Code schreiben können, du musst einfach das vorgegebene Muster fortsetzen.
    Nur die Pixelzahlen und die grafische Anordnung ist dann etwas schwieriger.
    Dabei habe ich es gestern so gemacht, dass ich DMXC und den Editor offen hatte und nach jeder Änderung das DDF im Editor gespeichert habe und danach in DMXC das DDF einmal geschlossen und danach wieder geöffnet habe. So konnte ich die Änderungen quasi live beobachten.


    Viele Grüße


    P.S.
    Anbei die Version ohne min und maxvalue bei den Options.


    Edit:
    Ich habe den Fehler mit den Eigenschaften der Options im Bugtrtacker unter der Nummer FS#2024 eingetragen und den Wunsch von mir, die minvalue und maxvalue Funktion auch für die Optionsbuttons einzuführen unter der Nummer FS#2015.

  • Hallo,
    das ist kein Bug, sondern ein Feature. Denn die Options sind in einem Container, welcher keine Eigenschaften besitzt. Nur die einzelnen Options haben jeweils Eigenschaften. Du kannst aber im normalen Modus nur den gesamten Container auswählen (zwecks verschieben). Abhilfe schafft die #-Taste. Wenn du diese einmal drückst, wechselt man in den Option-Bearbeitungsmodus. Nun kann man zwar den Container nicht mehr als ganzes anklicken, dafür aber jede Option und nun klappt es auch mit den Eigenschaften ;) Es ist also gewollt, dass im normalen Modus keine Eigenschaften erscheinen.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,
    ok, ja das erklärt es. Das ist ja auch, wie ich erst jetzt feststelle, soweit ganz gut im Wiki im Beitragt zum DDF Creator gut beschrieben. Da ist mir nur ein klitzekleiner Fehleraufgefallen
    http://www.dmxcontrol.de/wiki/…chaftsfenster_des_Options
    Dort steht am Ende ein Verweis auf Punkt 5, dies ist inzwischen 4 und ich würde noch "Kapitel" / "Abschnitt" o.ä. davor schreiben.


    Vielen Dank für die ansonsten gute Doku zu diesem Thema. Du / ihr macht das echt gut. Es ist nur eben doch viel Text, den man nicht immer komplett im Kopf haben kann.
    Viele Grüße

  • Hallo,


    Da ist mir nur ein klitzekleiner Fehleraufgefallen


    http://www.dmxcontrol.de/wiki/DDF_Creato…ter_des_Options


    Dort steht am Ende ein Verweis auf Punkt 5, dies ist inzwischen 4 und ich würde noch "Kapitel" / "Abschnitt" o.ä. davor schreiben.


    habe das gerade korrigiert und Abschnitt davor geschrieben :).


    Vielen Dank für die ansonsten gute Doku zu diesem Thema. Du / ihr macht das echt gut.

    Danke für die Blumen für das Dokuteam :). Dieser Artikel stammt in weiten Teilen von Phil90, denn er hat auch das Bugfixing bei den Versionen 2, 2.1 und 2.2 des DDFCreators betrieben. Die restlichen Handbuch-Artikel sind hauptsächlich von Uwe und mir bearbeitet worden, mit Hilfe von Frank Burghardt, Minti und noch ein paar anderen Leuten (hauptsächlich Gegenlesen und Rechtschreibkorrektur).


    Es ist nur eben doch viel Text, den man nicht immer komplett im Kopf haben kann.


    Da hast du recht. Es ist viel Text und genau deshalb gibt es auch so manche Stellen im Handbuch die nicht (mehr) stimmen, wir aber sicher übersehen haben oder bis jetzt keine Zeit hatten, das anzupassen (und das dann evtl. vergessen haben). Aus letzterem Grund haben wir auch den Handbuch-Bugtracker eingerichtet, denn damit vergessen wir solche "Bugs" im Handbuch nicht und können diese bei Gelegenheit fixen. Daher ist es wichtig, genau wie bei einem Bug in DMXC auch Bugs, die man im Handbuch findet, in den Bugtracker einzutragen :).
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.