Lauflicht beliebiger Farbe mit Fades möglich?

  • Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich jetzt seit etwa zwei Wochen mit DMXC 2, habe aber schon recht gute Erfahrung mit PC-Dimmer und ein bisschen mit FreeStyler und QLC+.


    Ich habe schon den Thread zu den Custom-Color Lauflichtern entdeckt und wenn ich den dort empfohlenen Wiki-Beitrag zum York in Kassel richtig verstanden habe, auch schon auf ähnliche Weise ein Lauflicht mit beliebiger Farbe erstellt.


    So wie ich das sehe, funktioniert das aber nur ohne Fadezeiten. Ich wollte das eigentich aber so, dass die einzelnen PARs auch sanft die Farbe ein und wieder ausblenden können, das will mir aber nicht wirklich gelingen, deshalb hoffe ich, dass hier jemand eine Idee hat, wie und ob man das erreichen kann.


    Ein Beispiel, wie der Ablauf im besten Fall für z. B. zwei LED-PARs aussehen sollte:

    • Ich drücke auf meinem MIDI-Controller den Knopf für eine gespeicherte Grundfarben-Szene, z. B.:


      Code
      PAR 1	PAR 2-----	-----R:255	R:130G:000	G:000B:130	B:255


    • Ein Effekt wird gestartet, der dann z. B. folgenden Ablauf erzeugen soll:




    Dass die Farben einfaden, habe ich soweit hinbekommen (ohne HTP für RGB-Kanäle), aber nicht, dass dann wieder sanft zur Grundfarbe zurückgeblendet wird, da man so etwas wie Ausblendezeiten nicht definieren kann. Fantastisch wäre noch, wann das sogar mit ansonsten aktiverter HTP Mischung für RGB Kanäle irgendwie funktioniert. Hat jemand eine Idee, ob man sowas mit DMXC 2 erreichen kann?


    Wenn das nicht mit DMXC 2 möglich ist, dann vielleicht mit DMXC 3? Wie gut ist denn die MIDI-Steuerung dort schon mit dem zusätzlichen Plugin möglich? Ich möchte zur Zeit DMX-Control auf einem PC nur per MIDI-Steuerung betreiben, an dem kein Bildschirm angeschlossen ist.


    PS:
    Mit der Farbe weiß funktioniert so etwas mit aktivierte HTP-Mischung für RGB-Kanäle ausgezeichnet und total einfach, aber mit anderen Farben (die dann eben auch andere auf 0 und wieder zurück faden müssen), scheint mir das leider nicht möglich.


    Ich bin Dankbar für jegliche Denkanstöße!


    Liebe Grüße,
    Daniel

  • Hallo Daniel!


    Es ist möglich, zwischen jeder beliebigen statischen Farbe und jedem dynamischen Effekt (Farbwechsel) weich hin- und herzuschalten. 8)


    Dazu müsste ich eigentlich sehr weit ausholen. Da ich aber dazu gerade nicht mehr wirklich Lust habe (man schaue bitte auf die Uhr :sleeping: ), verweise ich dich einfach erst mal auf mein Artikel im DMXControl-Wiki vom York in Kassel. Im Abschnitt Programmier--Konzept habe ich einiges diesbezüglich aufgeschrieben.


    Sollten aber dennoch Fragen auftauchen, beantworte ich sie dir gerne - morgen. :thumbup:


    Bis dahin, viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Hallo,
    wenn ich morgen wieder heim komme (und es nicht vergesse) kann ich dir ein kleines Beispielprojekt bauen. Habe vorkurzem für andere Forumsmitglieder ein ähnliches Beispielprojekt gebaut.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo Daniel,


    JPK hatte für mich vor kurzem was programmiert, was ich weiter ausgebaut habe.
    Schaue mal mein Thread "Wie Lauflicht erstellen mit freier Farbwahl (Rückmeldung...)" vom 22.7. an, da habe ich auch ein pack&go dran geheftet. Das Lauflicht in blau fadet langsam ein und aus...
    Vielleicht hilfts Dir!


    Grüße
    Markus

  • Danke, ich schaue mir mal das schon vorhande Beispielprojekt an, hoffentlich kommt dann das "Ah-Ha"-Erlebnis. :)
    Der Artikel hat mich bisher auch nicht wirklich weiter gebracht. Ich habe es zuvor schon mit Effekten für das Grundlicht und der Möglichkeit diese mittels Fadezeit in Befehlen langsam einzublenden versucht, aber leider klappt das nicht so, wie ich mir das vorstelle und am Ende springt dann doch irgendwo die Farbe.


    Vielen Dank an alle schonmal und liebe Grüße


    Daniel

  • Also ich habe mir das eben angesehen: Ist bei mir vielleicht eine Einstellung falsch? Ich kann natürlich die DMX-Ausgabe mit der Gerätekonfiguration nur über die Kanalübersicht verfolgen und dort wird das blau zwar sanft eingeblendet, danach springt die Farbe aber direkt wieder zur Grundfarbe zurück. Da lediglich die Effekte gestartet werden, aber nicht wieder auf irgendeine Art sanft beendet.


    Gruß


    Daniel

  • Upps, da muss ich wohl ein wenig zurückrudern...
    Langsames EINblenden geht, aber AUSblenden leider doch nicht (habe auch zum Vergleich auch mal die Videos von unserem Auftritt angeschaut). Ich dachte bisher immer, man setzt mit der Einblendzeit auch gleichzeitig die AUSblendzeit.
    Leider habe ich dafür auch keine Lösung (bin aber brennend daran interessiert!...).


    Grüße
    Markus

  • Ok, dann bin ich ja erstmal wieder sicher, bisher alles richtig gemacht zu haben. :D


    Da ich immer mehr davon überzeugt bin, dass mein Vorhaben nicht möglich ist, gehe ich nun erstmal dazu über Kombinationen fest zu programmieren und mir ein geschicktes Auswahlsystem zu überlegen, das ist glaube ich erfolgreicher als weiter an einer Effekt Fade-Aus-Lösung zu basteln.


    Vielleicht lässt sich das dann in zukünftigen DMXC 2 Versionen (oder dann in v3) umsetzen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.