TS-7B Schrittmotor läuft unruhig

  • Hallo liebes Forum,


    bei meinem TS-7B von eurolite läuft der Motor für die Tilt Bewegung sehr sprunghaft. Als wenn etwas im Motor klemmen würde.
    Ich habe mir also den Motor auseinander genommen und hab mehr oder weniger für mich festgelegt, dass der Motor okay ist. Hab dann von einem anderen TS-7B den Motor dazwischen geklemmt und siehe da: das selbe Problem. Hab dann vermutet es liegt am Kabel. Habe dann die Kabel für Pan und Tilt jeweils oben und unten getauscht. Aber das Problem war immer noch da.
    Jetzt vermute ich, dass es wohl an der Platine liegen muss. Da ich da aber wenig Ahnung habe und nicht einfach drauf los schrauben und messen wollte, wollte ich erstmal hier fragen, ob jemand eine Idee hat, was es sein könnte?

  • Hi!


    Wenn Du die Anschlüsse vertauscht (Panmotor <-> TIltmotor) und dann der andere Motor das Problem zeigt, dann ist es sehr vermutlich die Platine/der Treiberbaustein. Zumindest wenn es sich nach erneutem Umstecken wieder wie vorher zeigt.


    Einen Schrittmotor sollte man übrigens nie auseinandernehmen. Er könnte damit einiges seiner Haltekraft verlieren. Aber nun ist es dazu eh zu spät und meist fällt der Verlust nicht weiter auf. ;)


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo,


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Das man einen Schrittmotor nicht auseinander nehmen sollte, habe ich gelesen.
    Aber nie einen richtigen Grund dafür. Da ich Anfangs davon ausgegangen bin, dass da was kaputt ist, wollte ich wissen, wie es im Inneren aussieht und ob man etwas reparieren kann. Aber im Grunde genommen ist da ja nur ein Dauermagnet gelagert und umlaufend fest positionierte Spulen deren Polung das drehen des Dauermagneten verursachen. Seh ich das richtig?
    Kann also mechanisch nicht das ruckartige Bewegen begründen.


    Mit ruckartig meine ich folgendes:
    Es sieht aus als würde er in gleichmäßigen halbsekündlichen Abständen auf die Position springen, die er bei einer normalen Bewegung dann hätte. Auch wenn's komisch klingt, aber hilft der Vorstellung: als hätte der Motor "Schluckauf".


    An Ersatzteilen bekomme ich sowohl die Platine als auch den Treiberbausteine.
    Macht es Sinn, da was zu wechseln?



    Liebe Grüße.

  • Ich hatte das Problem auch mal mit meinem TS5, habe dann um auszuschließen dass es die Platine ist die Treiber IC´s getauscht PAN<---->Tilt. Nun wusste ich dass das Problem bei den Treibern lag und hab mir einfach einen neuen IC bestellt bzw. konnte mir den auf der arbeit mitnehmen.


    Ich würde es erstmal so versuchen bevor du dir jetzt ne neue Platine besorgst und der Fehler immer noch auftritt.

  • Danke für die Antwort!Kannst du mir bitte sagen, welche IC's ich dafür tauschen muss?
    Ich nehm an die sind sicher verkehrtherum einbaubar, was passiert beim falschem Einbauen?
    Würde mich auch über eine kurze Erklärung was ein Treiber IC tut und wie er es tut, freuen.


    Beste Grüße

  • Hey Oldi1991,
    es gibt auf den Ic´s eine Kerbe die mittig an der Kurzen Seite ist, die aussieht wie ein U oder einen Punkt an der oberen Linken ecke welcher als Pin 1 gekennzeichnet wird.


    auf dem bild siehst du die treiber ic´s wo die kühlrippen drauf sind


    schau mal nach ob du die bei dir findest und schau mal nach welche bezeichnung dadrauf steht. Kann auch sein, dass auf der Platine eine Bezeichnung für die IC´s steht. Oder aber du fragst mal bei eurolite/steinigke an

  • Also ich habe jetzt eine Weile herum probiert und bin mit meinen Treiber IC´s nicht wirklich weiter gekommen.
    Habe ich die getauscht, hat irgendwie garnichts mehr hin gehauen. Läuft da nur Pan und Tilt drüber? Als ich die getauscht habe, hat sich mein Shutter auch verabschiedet.
    Was mich wundert ist, dass der ganze Rest funktioniert und auch über DMX einwandfrei ansteuerbar ist.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.