DMX Steuerung Nebelmaschine

  • Hallo Forum, ich habe ein Problem. Zwei Nebelmaschinen "DJ Power DSK 1500 Pyrofogger" sollen über einen vorhandenen Fußtaster eine Feuersäule imitieren, da ich nicht überall meine Flamemaster einsetzen kann. Dazu habe ich mir ein "Eurolite CLX 16 DMX" gekauft und wollte den Chaser für die Nebelmaschinen (Nebelausstoß und flackerndes rot-grünes Licht) auf eine Flashtaste der Eurolite legen, was auch funktioniert. Nun kann ich aber nicht gleichzeitig am Bass zupfen und auf die Flashtaste drücken, also wollte ich den Flashtaster der Eurolite auf einen Fußtaster legen. Dazu habe ich von der Leiterplatte die beiden Kontakte über eine Klinkenbuchse verlängert. Leider funktioniert das nicht, sobald ich ein Kabel anstecke kommt die Steuerung durcheinander und macht völlig wirre Sachen. Ich bin für jede Hilfe dankbar und wäre auch bereit eine neue Steuerung zu kaufen, wenn die tut was ich will.
    Sollte der Beitrag hier falsch sein, bitte in das richtige Brett verschieben.


    Viele Grüße, Harti

  • Moin,
    eigentlich müsste das funktionieren, wie du es dir überlegt hast. Wann fängt die Steuerung denn an zu spinnen und was ist spinnen? Wenn noch kein Kabel in deiner nachgerüsteten Buchse ist, ist alles OK? Wenn du dann ein Kabel reinsteckst, das dann noch keinen Kontakt schließt, dürfte sich die Situation eigentlich nicht ändern. Mal ein anderes Kabel probiert? Haste mal probiert direkt an der Klinkenbuchse ohne Kabel mit Überbrücken der von dir abgegriffenen Kontakte den Chaser zu starten?


    Gruß

  • Hallo orig.bluti, die Steuerung beginnt zu "spinnen" sobald ich ein Kabel länger als 1,5m anschließe. Das "Spinnen" siehts so aus, daß beim Kabelanschluß sämtliche LEDs flackern, keinerlei Eingabe mehr möglich ist und sich die Werksprogramme von alleine durchschalten. Abgeschirmtes Kabel und Kondensator über den Kontakten zum Flashtaster hab ich schon probiert, hilft
    nichts. Ich vermute, daß der Taster keinen "an- oder aus" Wert sendet,
    sondern einen Spannungswert (z.B. 0,5V bei aus und 1V bei an). Da würde
    dann das Kabel als Widerstand wirken und somit alles durcheinander
    bringen. Bin nach wie vor völlig ratlos.

  • Die dsk haben integrierte programme die über eine Fernbedienung abgerufen werden können, sofern kein dmx signal anliegt. Wenn du keine andere Lösung finden solltest wäre das ein weiterer interessanter angriffspunkt für dein vorhaben. Wollte es mal in den raum werfen..
    die dinger sind übrigens topp! Nur leider etwas "preiswert" verarbeitet wenn mann Sie im touralltag etwas mehr strapaziert ;)

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht wie Du das genau verschaltet hast.


    Aber bei den Klinkenbuchsen gibt es welche mit Schalter
    und der eine Pol ist meistens am Gehäuse angeschlossen.
    Da könnte es sein das diese beiden Funktionen die vorhandene
    Schaltung stören (Masseschluß o. ä.).
    Ich hätte hierfür aber eher XLR Steckverbinder mit 4 oder 5 pol verwendet.
    Nicht das die die Buchse mit dem DMX Anschluß verwechselt wird.
    Ich hätte eigendlich auch gedacht das es so wie Du es beschreibst
    funktionieren müsste.


    Es könnte natürlich auch sein das das Gerät sehr empfindlich ist.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Danke für Eure schnellen Antworten, leider bin ich immer noch nicht weiter. Benny: Die Fernbedienung funktioniert über W-Lan, ist somit nicht überall einsetzbar. Außerdem ist an den DSK kein Flackern programmierbar.
    Steff: Habe verschieden Klinkenbuchsen probiert, das kann ich als Fehlerquelle ausschließen.
    Ich werde mich jetzt mal in Richtung Midiansteuerung informieren, vielleicht ist das ja eine Lösung.

  • Hab ich das richtig verstanden?
    Der Taster der Lichtsteuerung wird per Klinkenbuchse "nach draußen" gelegt.
    Dazu die Meldung "ab 1,5 m spinnt das Steuergerät".


    Das klingt für mich, als würden die verschiedenen Taster auf der Lichtsteuerung per Multiplexing abgefragt. Ich hatte so was vergleichbares mit einem externen Taster -> USB-Wandler. Bei 1 m Kabel hat es gut geklappt, bei 5 m hat sich das Teil so verhalten, als würde ich dauernd drücken.
    Abhilfe war: Kleines Relais - der externe Taster steuert ein Relais an und dieses schließt dann (ganz in der Nähe des ursprünglichen Anschlusses) den eigentlichen Kontakt parallel zum Taster kurz.


    Mein Vermutung: Ab einer gewissen Länge interpretiert der betreffende Tastercontroller den Strom, der zum "Aufladen" des Kondensators gebraucht wird, der sich durch das lange Kabel bildet, als geschlossenen Kontakt. (Ersatzschaltbild der Leitung als R/C-Glied)


    Auf Deinen Fall bezogen: Für diese Theorie spräche auch, dass Abschirmung und ein Kondensator nix bringen (im Gegenteil - sie erhöhen die Kapazität).


    Prüfen könnte man das eher mit einem Oszi, was denn da an den Pins wirklich anliegt (oder eben mal einfach ein Relais dazwischen hängen - mit 12 V Steuerspannung ist es dann auch mal egal, wenn die Leitungen etwas länger werden.)

  • Da nahezu alle "Standard" Klinke-Buchsen einen Fusskontakt haben, der bei gestecktem Stecker die Masse auf Gehäuse legt, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit der Auslöser. Auch wenn du mehrere Buchsen probiert hast, haben die vermutlich alle diesen Federkontakt.


    Denn egal wie der Taster abgefragt wird, das funktioniert auch noch mit nem kurzen Kabel dazwischen. Auch bei mehreren kHz Multiplexing Abfrage. Und über Spannungspegel mit 1V wird das sicher nicht getriggert, sondern typischerweise zwischen 0 / 5 V.

    "Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen" ~ Douglas Adams

  • Da nahezu alle "Standard" Klinke-Buchsen einen Fusskontakt haben, der bei gestecktem Stecker die Masse auf Gehäuse legt, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit der Auslöser. Auch wenn du mehrere Buchsen probiert hast, haben die vermutlich alle diesen Federkontakt.


    Sobald unser Threadstarter ausprobiert hat, was ihm in Posting 7 vorgeschlagen wurde, wird er das herausfinden. Bei Direktanschluss fällt dieses Problem ja weg.

    Quote


    Denn egal wie der Taster abgefragt wird, das funktioniert auch noch mit nem kurzen Kabel dazwischen. Auch bei mehreren kHz Multiplexing Abfrage. Und über Spannungspegel mit 1V wird das sicher nicht getriggert, sondern typischerweise zwischen 0 / 5 V.


    Mal das Posting 3 gelesen? "kurze" Leitungslängen gehen ja. Spinnen tut die Steuerung ab 1,5 m. Und da hab ich dann schon den Verdacht, dass genau das gleiche passiert, wie in dem von mir geschilderten Fall (bei mir waren es übrigens XLR-Stecker ohne Gehäuseschluss).
    Was meinst Du - hat die Leitungslänge einen Einfluss auf den Effekt, den der Gehäuseschluss der Klinkenbuchse hervorruft?
    Bin auf die nächsten Versuchsergebnisse von roadrunner gespannt.


    Spannend - im PA-Forum wird gerade der gleiche Fall diskutiert und auch hier der Tipp, an gemultiplexte Tastaturcontroller längere Leitungen nur über kleine Relais anzuschließen. http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=89338


    Mal sehen, was roadrunner macht und was hilft. Und vielleicht ist das hier mal die große Ausnahme und das Forum erfährt auch mal, wie das Problem gelöst wurde.

  • Zuallerst ein großes Dankeschön an Euch, die Ihr Euch meinen Kopf zerbrochen habt. Da ich die Klinkenbuchsen (hab die sogar auf Plaste montiert um einen möglichen Massekontakt zu vermeiden) als Fehlerquelle ausschließe, tendiere ich stark zu der Relaislösung. Da sich meine Lötfähigkeiten in engen Grenzen bewegen habe ich einen erfahrenen Techniker gebeten, mir zu helfen. Sobald das Ergebnis vorliegt werde ich hier berichten.


    PS: Die Anfrage im PA-Forum stammt von mir, das Forum hier hab ich erst später gefunden.


  • Ich habe das genau mit so einem Relais umgesetzt.

  • Nach langer Zeit nun endlich die Lösung meines Problems. Die Anregung von mycrobit aus dem PA-Forum habe ich weiterverfolgt und ein reed Relais eingebaut.
    http://www.directupload.net/file/d/3747/872e4x44_jpg.htm (Reedrelais)
    Um kurze Leitungswege zu erhalten habe ich das Relais einfach mit Silikon an einer freien Stelle der Leiterplatte aufgeklebt.
    http://www.directupload.net/file/d/3747/d42uz2j3_jpg.htm (Reedrelais aufgeklebt)
    http://www.directupload.net/file/d/3747/7w9wdrmo_jpg.htm (Reedrelais verdrahtet)
    Die Schaltspannung von 5 Volt für das Relais bekomme ich von einem externen Netzteil.
    http://www.directupload.net/file/d/3747/ud9sdsnq_jpg.htm (Komplettansicht unter der Aluhaube befindet sich die Stromversorgung für das Steuerteil und das Relais, sowie die Buchsen für den Fußschlater und das DMX-Signal)


    Danke noch einmal an alle, die sich um mein Problem gekümmert haben. Hat zwar lange gedauert, aber vielleicht hilft das ja jemanden mit einem ähnlichen Problem.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.