DMXControl 2.12 Update 2 verfügbar

  • Nachdem nun vor allem die Party zum 10 jährigen Bestehen von DMXControl inklusive entsprechendem Wiki-Artikel (hier) im Vordergrund stand, haben wir nun auch noch ein Geschenk für Euch. Wir präsentieren euch stolz DMXControl 2.12.2!!! Den Praxistest hat diese Version bereits bestanden, denn sie wurde bei den beiden für das 10 jährige Jubiläum erstellten Shows eingesetzt. Es werden viele Bugs aus den vorherigen Versionen beseitigt, weshalb ihr diese Version einspielen solltet. Eine Liste mit den genauen Änderungen findet ihr unten.


    Den aktualisierten Installer gibt es hier:
    http://www.dmxcontrol.de/files/DMXControl_2.12.2_Setup.exe


    Viel Spaß mit der neuen Version!


    * Colors in Colorpicker can now be selected by double-clicking
    * Effect sequencer: Fixed appearance of empty effect when topmost effect from default category is moved upward (FS#1659)
    * Effect sequencer: Added updating of mixer channel when running effect is started via command
    * Effect sequencer: Changed syntax for speed and intensity groups: intensity groups start with "I!", speed groups with "S!" (FS#1976)
    * AudioPlayer: Fixed possible error when chaning time values (FS#1842)
    * Submasters: Fixed deflashing in "Only one on" mode (FS#1758)
    * Scene list: Fixed emptying of list when no scene list is selected (FS#1566)
    * Scene library: Fixed deletion of scenes after confirmation (FS#1786)
    * Sound analyzer: Added commands to control settings (FS#1600)
    * Scenes, Moving scenes: Fixed updating of "fine" channels when changing device address (FS#1941)
    * RGB chaser generator: Fixed scrolling problem when many steps are added (FS#1948)
    * PDA remote: Added return value when executing commands (FS#1943)
    * Effects sequencer: Fixed transition between effects in the same group to not have a short time where none of the effects is the active output (FS#1717)
    * Effect sequencer: Fixed possible crash when copying effects while effect settings are changed via commands concurrently
    * Effects sequencer: Fixed maximum width for right-aligned group names (FS#1594)
    * Terminal remote: Fixed bug in "GetCommandPossibilities" command for 3rd level
    * PDA remote: Fixed dangling connection problem

  • Hallo Stefan!


    Super, vielen Dank!


    Ich muss leider melden, dass FS#1717 (Effects sequencer: Fixed transition between effects in the same group to not have a short time where none of the effects is the active output) bei mir nicht funktioniert und es beim Wechsel zwischen 2 Effekten immer noch hin und wieder in einer "fremden Farbe" aufblitzt.


    Ich habe die neue Version einfach 'drüberinstalliert und die alten Projektdateien benutzt. Muss ich sie neu anlegen?


    Viele Grüße
    Spiff

  • Hallo,
    hab das mal auf meinem Test PC ausprobiert

    es beim Wechsel zwischen 2 Effekten immer noch hin und wieder in einer "fremden Farbe" aufblitzt.

    ist lange nicht mehr so schlimm wie vorher aber machmal passiert es noch.
    Bei mir aber kaum noch zwischen den Effekten sondern eher wenn ein Effekt
    ausgeschaltet wird.
    Teste später weiter.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited once, last by Steff ().

  • Hallo Stefan,


    ich habe eben mal das .2 auf meinem Laptop (Acer TravelMate 2428 mt XP) über das .1 gebügelt und es ist mir aufgefallen, dass meine Lauflichteffekte, die auf nicht ausgeschalteten, sondern mit einer anderen Farbe eingestellten PARs dann nicht mehr funktionieren (nach Durchlauf des Lauflichteffektes bleibt die Farbe in der Lauflichtfarbe "hängen"). Glücklicherweise liess sich das mit dem Aufspielen der .1-Version wieder reparieren.
    Zum veri- bzw. falsifizieren hänge ich mal meine Pack&Go mit an...


    Grüße
    Markus

  • Hallo,
    öhm, warum sind denn alle deine Haltezeiten auf manuel? Dadurch ist es klar, dass die stehen bleiben. Oder meinst du etwas anderes?
    Viele Grüße
    JP

  • Hi,




    die Haltezeiten sind auf "manuell" geschaltet, weil ich die mit dem Beat schalte (jedenfalls klappte das so in der 2.12.1).


    Ich meinte auch etwas anderes: Wenn ich z.B. das Grundlicht auf grün schalte, dann lief das weiße Licht durch, d.h. die Farbe fiel wieder (beim Weiterschalten) auf grün zurück. Und das ging halt in der .2 dann nicht mehr, die Lampe blieb weiß, nachdem die nächste Lampe auf weiß umschaltete (hmm, so einen ähnlichen Effekt muss ich dann auch noch programmieren: ALLE nacheinander auf weiß und dann das gleiche mit grün-und blau-und...).


    Außerdem erschlug bei mir die .2 nicht das Problem mit dem Flackern der PARs beim Fade auf eine andere Farbe (getestet mit beiden selbstgebauten DE-Interfaces, mit einem billig-Interface (USB-RS-485-Konverter, von dem es hier im Forum eine Anleitung gibt), mit und ohne Terminierung :(


    Was mich aber wundert, ist, dass es nicht immer passiert. Gefühlt beim ersten Durchlauf öfter als später, und auch unabhängig davon, ob ich die Bühnenansicht offen habe oder auch nicht...


    Habe ich da nur unsauber programmiert?




    Grüße


    Markus

  • Hallo,

    Was mich aber wundert, ist, dass es nicht immer passiert. Gefühlt beim ersten Durchlauf öfter als später, und auch unabhängig davon, ob ich die Bühnenansicht offen habe oder auch nicht...

    hast du einen Multicore-PC mit Intel-CPU? Wenn ja, kannst du mal bitte folgendes machen: Öffne den Taskmanager (Rechtsklick auf die Taskleiste und in dem Popup auf "Task-Manager"). Suche den DMXControl-Prozess (in Win 7 unter dem Reiter "Prozesse") und mache einen Rechtsklick darauf. Klicke nun zum einen auf "Priorität festlegen"=>"Hoch" und zum anderen auf "Zugehörigkeit festlegen". Bei letzterem öffnet sich ein weiteres Fenster, wo du die einzelnen CPU-Kerne siehst. Wähle alle aus und bestätige. Tritt nach dieser Prozedure das Flackern immernoch auf?


    Das mit dem Lauflicht, was du da vor hast, schlägt in eine ähnliche Kerbe, wie das Lauflicht, was ich kürzlich in diesem Thread erklärt habe (siehe Projekt im Anhang). Ich schaue mir aber dein Projekt heute Abend oder morgen noch einmal genauer an.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo JP,


    Klar die gleiche Kerbe, ich hatte ja auch danach gefragt - habe mir nur jetzt endlich einen Avatar gegönnt ;)
    Ich glaube nicht, dass mein Laptop einen Mehrfachkern hat. BIn ja schon froh, dass der Monitor schon keine Braunsche Röhre mehr ist...


    Grüße
    Markus

  • Hallo,
    oh. Ups. Sorry. Stimmt, wegen dem Avatar habe ich nicht nachgedacht :( Mit dem Mehrfachkern einfach mal schauen. Denn Multicors gibt es schon seit ettlichen Jahren. Einfach mal schauen.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo JP,


    mein Laptop hat nur einen Kern und die Priorität auf "hoch" stellen hat leider auch nichts gebracht. CPU-Auslastung ist aber teilweise bei 50%, und das bei nur 4 angesteuerten PARs mit 1 statischem und 1 Lauflichteffekt.
    Ich teste das mal morgen auf meinem PC aus, dann kann ich ja schauen, ob er das gleiche Problem hat. Trotzdem Danke!


    Grüße
    Markus

  • Hallo,
    nur mal kurz eine Frage an die Marketing / Website Abteilung.
    Hat es eigentlich einen Grund, warum der Installer zur 2.12.2 nicht auf DMXC Homepage zu finden ist bzw. dort von der Startseite noch auf den 2.12.1 Installer verwiesen wird?
    Als normaler Nutzer sucht man ja nicht direkt im Forum nach der neusten Version.


    Viele Grüße


    P.S. Und dann will ich auch gleich zur 3.0 anstoßen, ob die es nicht auch nach 1,5 Jahren verdient hat, auch mal eine Erwähnung auf der HP in Form eines Links zum Beta-Downlaod zu bekommen? Auch wenn sie noch im Beta Stadium ist? Oder seid ihr bei diesem Thema der Auffassung Keine Beta im offiziellen Download Bereich?
    Denn selbst mit Google findet man zunächst den Aprilscherz von '09, dann später die Info von der Vereinsseite mit der Beta 1 und dann ganz spät erst den Link zum passenden Forum mit der aktuellen Beta.

  • Hallo,
    ohhh, das mit dem DMXC 2.12.2-Installer sollte eigentlich schon gemacht sein. Sollte sich Philipp mal kurz ansehen. Der kann das aktualisieren. Ich dachte nämlich z.B., dass der Installer schon aktualisiert wurde. Danke für den Hinweis.


    Zu DMXC 3: Die entsprechenden Seiten sind vorbereitet, aber noch versteckt. Denn die Entwickler sind noch der Meinung, dass da einfach noch zu viele Bugs in der aktuellen Beta drin sind, die noch (zumindest teilweise) gefixt werden sollten, bevor eine Version auch auf der Homepage angekündigt wird. Einiges funktioniert ja schon recht gut, aber es gibt immer noch Ecken in DMXC 3, bei denen die Beta absturzgefährdet ist. Und das mit der Auffassung hast du schon recht gut erkannt ;). Im allgemeinen werden nur als stabil angesehene Versionen auf die Homepage gestellt. Dass die 1,5 Jahre Betaphase lang ist, ist uns allen bewusst, aber wie gesagt kam da nun auch viel privates bei den Entwicklern dazu, weshalb diese z.T. mehrere Wochen lang nicht zum Progammieren gekommen sind (weil einfach keine Zeit war). Auf dem Treffen haben wir aber eine gute Diskussion geführt und so viel ich weiß wurden da auch wieder ein paar Bugs beseitigt. Es wird also weiter an einer finalen Version von DMXC 3.0 gearbeitet. Wir haben uns auch überlegt, was wir euch Community sagen, wielange es noch dauern wird. In den letzten Jahren hieß es dann immer "Noch etwa 2 Jahre, dann soll DMXC2 abgelöst sein"... Nun sind doch ein paar Jahre vorbei und wir haben gemerkt, dass solche Prognosen nicht haltbar sind. Daher haben wir dieses Jahr beschlossen, keine Prognose zu geben. Sie wird fertig, wenn sie fertig ist. Das mag sicher für den einen oder anderen enttäuschend klingen, aber das Entwicklerteam kann einfach im Moment nicht schneller arbeiten.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,
    danke für die schnelle Reaktion.
    Für die 2.12.2 müsste jetzt nur noch der Button auf der Startseite auch noch kurz geändert werden. Dann müsste es aus meiner SIcht erst einmal ausreichend sein.


    Für die Zukunft solltet ihr aber noch mal kurz überlegen, ob und wie ihr alle Informationskanäle aufrecht erhaltet bzw. dann auch aktuell haltet. Sprich (so mal aus dem Kopf zusammen gesammelt):
    DMXControl Startseite
    DMXC Blog
    News auf der Projects Seite
    Facebookseite DMXC
    Facebookseite des Vereins


    Es ist ja schön, wenn ihr an vielen Orten vertreten seid und somit viele Leute auf dieses wunderbare Projekt aufmerksam werden. Aber wenn auf jedem Kanal (übertrieben gesprochen) ein anderer Infostand ist, ist es auch nicht unbedingt Sinn der Sache. Es sollte eventuell aufgeteilt werden, welche Infos über den Verein verbreitet werden und welche über DMXC. Und dies dann auch etwas konsequenter durchziehen.


    Seht dies, wie ihr es sonst ja auch schon immer tut, einfach als Anregung von einem Außenstehend (mehr oder weniger). Manchmal wird man ja leider einfach Betriebsblind.



    Und jetzt noch kurz 2 Sätze zu 3.0 Beta.
    Ich kann da eure Meinung gut verstehen. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn es länger dauert und insofern lasst euch nicht drängen.


    Viele Grüße

  • Hallo Easter_Bug


    Ups. Da hatte ich gerade nicht mehr dran gedacht. Habe dabei gerade auch noch aus feiert -> feierte gemacht.


    Das mit den Informationskanälen hatte ich auch schon angesprochen nur, haben wir da noch nichts konkretes besprochen.


    Trotzdem nochmals Danke für die Info-


    Gruß Philipp

  • Hallo,


    ich möchte mich da auch noch mal zu Wort melden.
    Ich finde das Programm super und habe es schon mehrere dazu gebracht
    es zu nutzen und nutze es natürlich selber auch.


    Es soll keine Kritik sein,
    aber was ich mir wünschen würde wären kürzere release Zeiten.
    Nicht das Ihr schneller programmieren sollt, aber das kleinere
    Änderungen die für den nächsten release als gefixt im
    Bugtracker stehen eher veröffendlicht werden.


    Es gibt Beiträge im Forum, Einträge im Bugtracker und
    irgendwann weiß man gar nicht mehr wie man es ausprobiert hat
    um zu testen ob der Bug wirklich gefixt wurde oder nicht.
    Da wäre es schön halt mehr Zwischenversionen zum testen
    zur Verfügung zu stellen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.