Wie Lauflicht erstellen mit freier Farbwahl? (Rückmeldung...)

  • Hallo,


    nachdem ich nun mich ein wenig mit DMXC beschäftigt habe, möchte ich fragen, wie man elegant ein Lauflicht erstellt, bei dem die Farben vorab NICHT feststehen. Ich habe es mittlerweile geschafft, an meinen 6 Stück Stairville RGB-LED 10mm eine Grundfarbe (hier blau) einzustellen und jeweils einen in einer anderen Farbe (hier grün) aufleuchten zu lassen. Doch wie oben geschrieben möchte ich (über MIDI) dies mit freier Farbwahl (und auch verschiedenen Lauflichtern). Wie stelle ich das am besten an?


    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    am einfachsten ist es - glaube ich - wenn Du die Effekte gruppierst.
    Die eine Gruppe enthält dann die Lauflichter 1-2-3-4 .... 4-3-2-1 usw.
    die andere Gruppe enthält die verschiedenen Farben bzw Farbkombinationen.


    So kannst Du dann unabhängig von einander das LL muster mit der Farbauswahl kombinieren.
    Um Deine Lampen einzustellen kannst Du entweder mit der grafischen Bühnenansicht die jeweilige Szene einstellen und den Schritt
    speichern oder Du versuchst mal den RGB Generator, der Dir auch LL erstellen kann.


    Wenn das alles programmiert ist, dann erst solltest Du Dich an DMX IN via MIDI wagen - also alles Step by Step.


    Das mit den getrennten Effekten habe ich bei mir auch so realisiert und ich erwähne gerne
    an dieser Stelle den Beitrag "YORK KASSEL" im WIKI. Dort wird ein - für meinen persönlichen Geschmack -
    sehr gut durchdachtes Konzept ausführlich vorgestellt.
    Mir hat dieser Beitrag sehr geholfen.


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hallo Detto,


    vielen Dank für Deinen Hinweis!


    Da hatte ich vom vielen Wiki-Lesen wohl einen Knoten im Kopf...


    Ich probiere das dann mal nachher aus.


    Als nächstes muss ich nur noch schaffen, dass das Laptop-Mikro nicht nur am Lautsprecher zu hören ist, sondern auch dem Lauflicht in DMXC den Beat gibt... Aber das wäre schon ein "Add-on..." - das ganze soll ja schon am Samstag-Abend laufen


    Welche bekannten und Herstellerübergreifenden Stolpersteine gibt es da, die bekannt sind?




    Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    Als nächstes muss ich nur noch schaffen, dass das Laptop-Mikro nicht nur am Lautsprecher zu hören ist, sondern auch dem Lauflicht in DMXC den Beat gibt...


    Welche bekannten und Herstellerübergreifenden Stolpersteine gibt es da, die bekannt sind?


    früher lief das über Winamp und da dann über die Plugins VBIS und AVS.
    Das ist aber Gott sei dank Geschichte, seit Frank sein Beat Detection Plugin geschrieben
    hat. (siehe hier)


    Das Beat Detection Plugin kommt in den DMXcontrol Plugin Ordner und muss über die Einstellungen/Plugins
    aktiviert werden, dann wird es im Fenster Menü angezeigt.


    Hier kannst Du als Quelle das Mikro oder auch den StereoMix nehmen. Das einzige was Du noch beachten musst,
    ist das im BeatTool Fenster der Haken bei "vom Spektrum Analyzer" gesetzt ist.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,




    vielen Dank für Deinen Hinweis mit dem Haken "vom Spectrum Analyzer"!


    Das Beattool hatte ich schon installiert, hatte es aber noch nicht zum Laufen gekriegt...


    Jetzt läuft es, und dank der Einstellung mithilfe der gelben Linie sogar besser als gedacht!




    Heute Abend muss ich nur noch die Farben und das LL sinnvoll gruppieren (MIDI kommt dann nächstes WE erst),


    da ist mir der Bericht aus dem York als Gedankenanstoß eine nette Hilfe!




    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    ich muss leider noch einmal nerven, weil ich es einfach nicht hin bekomme, ein Lauflicht mit freier Farbwahl zu programmieren :(


    Ich kann zwar einzelne statische Szenen per Tastatursteuerung mittels Mini-Bluetooth-Tastatur aktivieren (Tastatur kommt mit Klettband direkt an mein Instrument), aber bekomme es einfach nicht hin, eine Grundfarbe zu wählen und dann darüber das andersfarbige Lauflicht.
    Ich kann aus der Effektliste ein Lauflicht auswählen, dann sind aber die anderen LED-Pars dunkel...

    Irgendwas scheine ich noch falsch zu machen (u. U. irgendeine Kleinigkeit, die ich überlesen habe).
    Ich habe vor, mit einer Taste die Grundfarbe anzuwählen, mit der nächsten die Lauflichtfarbe und mit einer dritten Taste dann das Lauflichtmuster an zu wählen und auch gleichzeitig den Effekt zu starten...
    Ich habe zwar Dettos Anregungen versucht, aber das bekomme ich irgendwie
    nicht hin, weil ich es nicht richtig verstehe. Ebenso habe ich den Artikel vom York mehrfach durch gelesen,
    aber auch da kam mir die "Erhellung" leider nicht.
    Die Idee, bei MHs verschiedene DMX-Kanäle anzuwählen, leuchtet mir ein und ich kann es wenigstens schon einmal im Kopf nachvollziehen - programmieren folgt. Aber wie mache ich es, wenn ich die gleichen DMX-Kanäle ansprechen will? Wie bekomme ich den Effekt in die Szenenliste?


    Kann mir da jemand weiter helfen und mich auf das richtige Gleis den richtigen DMX-Kanal setzen?
    Grüße
    Markus

  • Hi Markus,


    bin durch Zufall auf deinen Eintrag hier gestoßen und kenne glaube ich die Lösung für dein Problem:


    Ich gehe davon aus, dass du stinknormale LED-PARs einsetzt, welche über 4-6 Kanäle verfügen, d.h.
    ein Kanal pro Farbe R, G, B sowie noch ein paar zusätzliche Funktionen für Strobe und diverse interne
    Lichtprogramme wie Fade etc. und über KEINEN separaten Dimmerkanal verfügen.


    Falls das so stimmt, hier die Lösung:


    Am besten du legst in der DDF einen zusätzlichen Virtuellen Dimmerkanal an (wie das geht findest
    du ebenfalls hier im Forum, zumindest bin ich damals hier darauf gestoßen) und dann erstellst du
    einen Effekt, der pro Schritt nur den jeweils den Dimmer freigibt bzw. auf 255 setzt, der dem
    jeweiligen Lauflicht-Schritt entspricht, und ALLE ANDEREN KANÄLE DUNKEL SCHALTET !, z.B. in
    meinem persönlichen Anwendungsfall (7 PARS in Reihe) so:


    255-0-0-0-0-0-0
    0-255-0-0-0-0-0
    0-0-255-0-0-0-0
    0-0-0-255-0-0-0
    0-0-0-0-255-0-0
    0-0-0-0-0-255-0
    0-0-0-0-0-0-255


    Somit kannst du die Grundfarbe über getrennte Effekte je nach
    Belieben festlegen. Die Lauflichter werden lediglich durch die
    offenen-Dimmerkanäle bestimmt :D


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


    Viele Grüße aus dem schönen Bamberg,
    Thomas

  • Hallo Thomas,




    Danke für Deinen Beitrag, aber ich habe die Stairville LED PAR 56, die haben einen Gesamtdimmer (siehe Bild im Anfangspost).




    Ich würde ja nicht so quengeln, wenn ich die Lampen nicht auch für die Grundfarbigkeit bräuchte, dann wäre mir das ja fast egal (außer, dass es halt m.M.n. SO viel besser aussieht und man das so nicht oft sieht).




    Grüße


    Markus

  • Hallo,
    eine etwas komplexere, dafür aber immer funktionierende und sehr flexible Methode ist über mehrfachverknüpfte Effekte machbar. Dazu benötigt man drei Effektgruppen. Zum einen brauchst du Effekte, die dir die Grundfarbe erzeugen. Hier speicherst du also alle LED-Geräte jeweils mit der gleichen Grundfarbe ab. Diese Effekte weist du der selben Effektgruppe zu (z.B. "Grundlicht"), damit nur immer einer dieser Effekte läuft.


    Nun musst du für jeden Scheinwerfer für jede Lauflichtfarbe einen Effekt anlegen, welcher die entsprechende Farbe für den entsprechenden Scheinwerfer erzeugt. Die Einblend- und Haltezeit dieser Szenen sollten 0 sein. Nun müssen alle diese Lauflicht-Effekte in die selbe Gruppe (z.B. "Lauflicht") packen und du musst die Priorität dieser Effekte auf 1 setzen.


    Als drittes baust du dann Lauflicht-Mastereffekte, die also die Reihenfolge des Lauflichtes bestimmen. Vorteil: Du kannst ohne großen Aufwand einen neuen Lauflichteffekt mit neuer Reihenfolge anlegen. Sogar Lauflichter mit unterschiedlichen Lauflichtfarben sind möglich. Das ist ganz einfach zu programmieren, denn nun musst du nur noch pro Lauflicht einen Effekt anlegen. Darin sind Befehle, die den entsprechenden Lauflicht-Farb-Effekt starten. Da alle Lauflichtfarbeffekte in der selben Gruppe sind, wird immer der letzte Farbeffekt beendet, wenn ein neuer gestartet wird.


    Wenn ich heute abend mal Zeit habe, kann ich vielleicht mal ein kleines Beispielprojekt erstellen.
    Viele Grüße
    JP
    Edit: Wichtig ist auch, "Letzte Werte übernehmen" auszuschalten.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Hallo JP,


    vielen Dank für die ausführliche Anleitung - werde ich mal ausprobieren, wie weit ich komme heute Abend :)


    Wenn dann noch ein Beispiel kommt: Umso besser, denn wahrscheinlich werde ich wieder irgendwo stranden...




    "Letzte Werte übernehmen" AUSschalten (also KEIN Haken)? Ich dachte, das muss ich EINschalten (Haken dran), um die vorherigen Werte wieder herzustellen...




    Grüße


    Markus

  • Hallo,
    nein, denn der Grundfarbeneffekt läuft unverändert weiter. Dadurch überschreibt er dann die Werte der Lauflichteffekte wieder, sobald die Lauflichteffekte beendet werden. Wenn die letzten Werte übernommen werden, erhälst du ein additives Lauflicht.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo und vielen, vielen Dank für die Unterstützung!


    Es läuft jetzt so, wie ich es haben möchte!
    Voraussichtlicher Live-Ersteinsatz dann in 6 Wochen - Fotos folgen (wenn jemand welche macht...)



    Grüße
    Markus

  • So,


    hatte ja versprochen, mich nach dem Auftritt noch mal zu melden :)


    Im Großen und Ganzen lief das System wie gewollt. Ich hatte da noch ein paar Veränderungen machen müssen, aber eher dem geschuldet, dass ich ja nicht eine normale Laptop-Tastatur oder sogar die Maus während dem Spielen benutzen kann. Ich habe dann mir einen USB-Bluetooth-Adapter und eine Mini-Tastatur gekauft. Die Tastatur wurde dann (für mich) sinnvoll belegt und mittels Klettband an meinen Bass so befestigt, dass sie mir nicht beim Spielen großartig im Wege ist und ich sie trotzdem möglichst komfortabel bedienen kann...



    Leider habe ich vom Abend noch keine Fotos, sondern nur eines von dem Soundcheck. Auf dem sieht man aber ganz gut das Setup mit 4 PAR 56 und 4 Varytec Easy Scan 250 (umgebaut auf leisere Lüfter, aber dazu schreibe ich in den nächsten Tagen etwas).




    Anmerkungen zum Licht:
    - Viel besser als das unmotivierte Herumgeflacker meiner vorhergen Anlage (Auerswald 8-Kanal mit je 300Watt PARs)
    - Lichtstimmungen jetzt abgestimmt auf Song mit:
    a) Lauflicht jeder Takt, jeden 2. oder sogar nur jeden 8. Takt
    b) variablen Einblendzeiten
    c) homogene Bühnenbeleuchtung in einer Grundfarbe, die die GANZE Bühne in bestimmtes Licht setzt (Lauflicht setzt "nur"
    Akzente")
    d) Scanner können wegen c) jetzt dynamische Effekte setzen (z.B. Bühne in Blau und Scanner mit gelben Dreiecken, die dann
    definiert in Bewegung und Geschwindigkeit benutzt werden können
    - es werden insgesamt viel weniger Leuchtquellen benötigt (hatte noch meine Strobos dabei - hauptsächlich als "Blinderersatz"
    gefahren -, aber die können demnächst getrost zuhause bleiben...
    - 2x musste ich direkt am Laptop eingreifen, weil mir auf einmal Fenster aufgingen, die natürlich jede Eingabe an DMXC
    verhinderten. Die dazu gehörigen Programme muss ich das nächste Mal ausschalten (WLAN und Security)


    Aber mit den Möglichkeiten steigen natürlich auch die Ansprüche: Ich habe gemerkt, dass viele Effekte viel zu lange das Gleiche machen (vor allem die Scanner). Hier muss ich noch mal finetunen", damit die Sache rund wird.
    Als Anregung hänge ich mal meine Pack&Go an (wenn es klappt). Die Experten hier werden sich wahrscheinlich totlachen ob meiner Art und Weise das Licht zu programmieren, aber vielleicht bietet es ja dem blutigen Einsteiger die eine oder andere Idee beim Kennenlernen und Ausprobieren dieses genialen Programmes!


    Bleibt mir im Moment nur noch denen zu danken, die mir in den letzten Wochen mit Rat und Tat geholfen haben!


    Grüße
    Markus

  • Eine nette Idee, kann man so machen. Ist natürlich nur ein recht großer Programmieraufwand.
    Aber wenn das ganze Grundkonzept einmal steht, und man das Projekt öfters verwenden kann lohnt sich das schon.
    So als weitere Anregung...:
    Hast du dir die Szenenlisten mal angeguckt? Wenn ihr als Band des öfteren die gleichen Gigs habt oder bzw. die gleichen Songs
    spielt ist das vom Bediencomfort nochmal etwas angenehmer immer nur eine "Go"-Taste zu drücken. Musst dir halt alles vorher zurechtprogrammieren, dann kannst du dir ein paar Effekte noch gesondert auf irgendwelche Tasten legen (Blinder, Strobe etc.) und abfahrt.

  • Hi Benny,


    Danke für Deine Anregungen.
    Das war mein erster Versuch, einen Auftritt mit DMX zu fahren (hat im Großen und Ganzem gut geklappt). Da muss ich natürlich noch mehr oder weniger Feinarbeit leisten (z.T. ja schon aufgelistet weiter oben). Aber das Grundkonzept soll schon so stehen bleiben - außer, jemand kann mich überzeugen, dass es bei gleicher Flexibilität auch besser geht. Ein paar Effekte anreihen, um diese abzuspielen, das ist ein Todo für die nächste Zeit, damit es kurzweiliger wird. Aber alles nur über "Go" zu lösen, klappt nicht, da wir auf der Bühne musikalisch auch mal Abläufe kurzfristig ändern - auch innerhalb eines Songs, wenn z.B. der Gitarrist mal keine Lust hat und ein Solo nur kurz spielt ;) Auch will ich mir die Flexibilität erhalten, z.B. bei den Scannern auch kurzfristig Dreiecke statt Kreise zu fahren, wenn es m.M.n. heute besser passt...
    Blinder und Strobo-Effekte wird es demnächst alle über die LED-PARs geben, in der Zeit sieht ja eh´keiner das Lauflicht. Über die Helligkeit der Leuchten mache ich mir keine gesonderten Gedanken, ich hatte den Masterdimmer an dem Samstag auf um die 20% gefahren.
    Nur dazu muss ich mir meinen externen 10er-Block auf Fußschaltung umbauen (meine jetzige Strobo-Steuerung funktioniert auch so)...


    Grüße
    Markus

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.