Fader und Connector

  • Ich bin ja gerade dabei den Multiplexer zu bauen und nun mache ich mir gerade Gedanken um das Design.


    Ich habe mich für ein Modularsystem entschieden das auf 8 Kanal Module (8 Fader oder 8 Tasten oder 8 Taster) aufbaut.


    Nun habe ich mal geguckt was man so nehmen kann und habe festgestellt da gibts es entweder nix oder viel zu viel.


    Taster und Fader gibt es on mass das ich keine Ahnung habe was ich nehmen soll.
    Konnte da jemand schon Erfahrung sammeln?


    und zum anderen währen noch die Tasten da habe ich noch gar nichts brauchbares gefunden.
    Hat da jemand vllt. ne Idee wo man da gucken könnte?


    zum besseren Verständnis: Mit Tasten meine ich SO ne art Klaviertasten halt etwas was nen schön harten Anschlag hat und ne gewisse Anschlagtiefe.


    Habe im mom ein Keyboard zum steuern und ich muss sagen die Großen Tasten will ich nicht missen müssen.


    danke für eure Hilfe


    wenn das Projekt irgendwann mal fertig ist mache ich mal nen Videoblog dazu damit der res der es noch vorhat ne ordentliche Anleitung hat

  • Siehe z.B Hier


    Taster werden auch bei großen Lichtpulten verbaut z.B GrandMa


    bei Fadern kommt es drauf an ob Motor Fader oder ohne Motor ist natürlich auh eine kosten Frage, mit Motor um die 17€ und ohne um die 5€ pro Stück.


    Viel spaß bei deinem Projekt

  • nein ich meine den Multiplexer. Wenn du an den Demultiplexer Fader hengst sollte eigentlich nur noch müll raus kommen wenn ich das Gerä richtig verstanden habe.



    ich möchte ein modulares System bauen, das es jedem ermöglicht für unter 1000€ genau die Steuerkonsole zusammen zu stellen die er für sein Programm braucht. Dabei achte ich darauf das so wohl die Qualität der Steuerelemente nicht zu kurz kommt und das Gerät auch etwas fürs Auge ist da es irgendwie keinen Hersteller gibt der das auch nur ansatzweise auf die reihe bekommt. Und ja auch die grandma usb Wings sind für das was sie kosten echt Mist.


    Bei dem lint zeigt er mir 2,4x10^42 Taster kannst du mir die Artikelnummer geben? Das ist ein Reicheltproblem das die Filtersetings nicht im link übertragen werden.


    Bei den Fadern ist eine Motorisierung erstmal nicht angedacht da ich mir da noch nicht sicher bin wie ich das für DMXC ansteuern soll

  • Hier die Artikel Nummer. DTL 2 SW
    Das beste ist wahrscheinlich das über midi zu lösen, das geht dann auch bidirektional.
    Gibt da schon einige user die das so machen oder in die Rcihtung gehen.
    Ich glaube selbst das DMXC Team plant sowas
    Den GrandMa nachbau mit touchscreen wirst du ja bestimmt schon endeckt haben.
    Sehr kompetente Website in diesem Bereich ist http://www.midibox.org/


    Schönen Abend

  • Ich versteh einfach nicht was ich da sehe


    Es geht darum das ich ja das Bauteil im Kicad anlegen muss so wie ich das sehe hat der Taster 2 Anschlüsse für die LED (wo ich nicht weis wo da + und - ist weil iwi alles mögliche dran steht) und zwei Eingänge und zwei Ausgänge (warum auch immer zwei) der Taser hat die Grundmaße 17,5x12,3 und der mittlere abstand zwischen den LED polen ist 7,62 was bedeutet die Mitelpunke befinden sich 2,34mm vom Gehäuserand Entfernt (bei den anderen Kontakten wird es wohl genau so sein)
    was mich wundert sind 1. die 4 offenen kreisartigen Dinger an den kurzen Seiten sowie die eigenartigen + Zeichen an den beiden led Kontakten oder sind die LED Kontakte die beiden die etwas weiter mittig liegen und wenn nicht was sind das dann für Dinger?

  • Hallo,
    ich kann die Datei jetzt nicht lesen aber. . .

    Es geht darum das ich ja das Bauteil im Kicad anlegen muss so wie ich das sehe hat der Taster 2 Anschlüsse für die LED (wo ich nicht weis wo da + und - ist weil iwi alles mögliche dran steht)

    Soweit ich das von früher noch in Erinnerung habe werden die ohne LED ausgeliefert. Also noch LED bestellen und die
    kannst Du wie rum Du auch möchtest da reinstecken. Es sind 4 Pins weil der Unterbau bei allen Tastern der selbe ist.
    Bei den Ohne LED, bei dem mit einer (wird in die mittleren beiden gesteckt) und bei dem mit 2 LEDs.
    7,62 mm ist 3 x 2,54 und dies hängt mit dem Rastermaß zusammen und das kommt vom der Einheit Zoll.
    Alle maße der Pins lassen sich bei dem Taster durch das Rastermaß 2,54 mm teilen
    2,34mm vom Gehäuserand Entfernt sind die damit, wenn diese Taster aneinandergereiht werden,
    noch Platz zwischen den Tastern bleibt.

    was mich wundert sind 1. die 4 offenen kreisartigen Dinger an den kurzen Seiten sowie die eigenartigen + Zeichen an den beiden led Kontakten oder sind die LED Kontakte die beiden die etwas weiter mittig liegen und wenn nicht was sind das dann für Dinger?

    Das sind Auflageflächen damit der Taster flächig aufliegt. Zwei davon haben auch noch einen Kunststoff Pin der auch wieder
    genau auf das Rastermaß 2,54 aufgeht.


    Dieser Taster passt also genau auf Lochrasterplatinen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited once, last by Steff ().

  • Hallo,

    das was es ist und kann steht aber in keinem Verhältniss zum preis


    doch tut es, denn du schaltest mit den Pulten auch GrandMA2 onPC frei für die DMX-Ausgabe. Denn über den Fader-Wing kannst du ganze 4 DMX-Universen ausgeben. Deshalb ist der MA-Node mit einem DMX-In und einem DMX-Out auch so teuer (knapp 1000€). Hier spielt halt immer noch die Lizenz für die Software eine Rolle, um diese auch produktiv nutzen zu können. Die Software an sich ist kostenlos, um mal etwas auszuprobieren, oder ein Projekt zu speichern, aber Live nutzen kannst du sie eben nur mit diesen Interfaces / Pulten. Den Rest macht dann noch die Qualität der verbauten Komponenten aus.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.