midi Sync aus Traktor Pro --> Midiclock2Note

  • Hallo Allerseits


    Mein Vorhaben ist folgendes:
    Traktor Pro und DMXC laufen auf je einem Win 7 64bit Laptop. Die beiden Systeme habe ich mit zwei midi Interfaces verbunden. Die Midi Daten kommen auch in DMXC an (zumindest laut Midifernsteuerung), dort werden mir die Massage Data1 & 2 angezeigt. Jetzt möchte ich die Midi Daten mit dem Plug-In Midiclock2Note auf den Beat Tool Tab Button senden. Jedoch regt sich da Garnichts genau wie im Midiclock2Note Fenster. Muss ich das Plug-In irgendwie installieren? Denn wenn ich das Plug-In per Doppelklick starte, öffnet sich das Fenster ganznormal aber ich muss doch bestimmt DMXC irgendwie beibringen das es damit etwas anfangen kann. Die Midifernbedienung habe ich nach Wiki Anleitung konfiguriert, siehe Anhang.Was mache ich falsch???

  • Danke für deine Antwort


    Da ich noch einen Midi Controler habe der nur für Traktor zuständig ist, der auch Midi befehle für Leds bekommt z.B. im Takt blinken. Wollte ich eigentlich beide varianten machen. Über Noten bekomme ich zumindest schonmal einen Takt. Im Traktor 127 Beat wird jedoch schwankend bei DMXC von 200 bis 220 angezeigt. Über das Clock signal bekomme ich garnichts.
    Danke

  • Hey Leute ich greife das Thema mal Grade wieder auf ;)
    Ich hab so ziemlich das gleiche Problem.
    Rechner A: MBP mit Traktor Pro
    Rechner B: Xp Lappy mit dmxcontrol
    Beide werden per Bonjour Midi-Verbindung gesynct
    Jetzt zu meinem Problem MidiClock2Note bringt immer einen Java-Error :( egal was ich mache.
    Neueste Version von Java is auch drauf.
    Hat von euch vllt. Jemand einen Tipp oder so? Ich drehe so langsam durch ;)


    MfG Jacko

  • Hallo Jacko,
    leider kann ich nicht mit einer Antwort aufwarten, ich habe da eher eine weitere Frage.
    Ich verwende auch Traktor mit der Traktor Audio 10. Kann ich aus dem MidiOut der Audio 10 ein Midiclock-Signal beziehen um es in DMC zu nutzen?


    Gruß
    KaHe

  • Hallo Jacko,
    leider kann ich nicht mit einer Antwort aufwarten, ich habe da eher eine weitere Frage.
    Ich verwende auch Traktor mit der Traktor Audio 10. Kann ich aus dem MidiOut der Audio 10 ein Midiclock-Signal beziehen um es in DMC zu nutzen?


    Gruß
    KaHe

    Ja klaro aber du brauchst nen Tool welches die Midi-Clock Signale in Midi-Noten umwandelt ;) dann funktionierts.
    Genau so ein Tool wäre MidiClock2Note allerdings habe ich mit dem Programmierer geschrieben und der meinte, dass das Projekt eingestellt wäre :(
    Außerdem erkennt MidiClock2Note Version 2.4 keine Midi-Clock von Traktor Pro 2 :argh: , also stehen wir beide vorm gleichen Problem.
    Oder hast du eine neuere Version sprich 2.7+ oder sogar 3?


    MfG Jacko

  • Hallo Jack,


    nein leider ist es mir bis heute auch noch nicht gelungen das Signal zu verarbeiten.
    Komisch hat denn sonst niemand Interesse daran die Midiclock im Beattool zu verwenden?
    Na ja, bleibe ich erst einmal beim LineIN.
    Gruß
    KaHe

  • Ich hab mir vor längerer Zeit mal ein eigenes BeatTool geschrieben, weil die Java Variante bei mir nie so ganz hingehauen hat und ich auf meinem Licht Computer kein Java installiert haben möchte. Ich hab das mal angehängt.
    Bei mir läuft das ganze mit dem virtuellen Midi Adapter loopMIDI http://www.tobias-erichsen.de/software/loopmidi.html und mit rtpMIDI http://www.tobias-erichsen.de/software/rtpmidi.html hole ich mit vom Computer des DJ's übers Netzwerk das Beat Signal.


    Viel Erfolg beim Ausprobieren.

  • Ich hab mir vor längerer Zeit mal ein eigenes BeatTool geschrieben, weil die Java Variante bei mir nie so ganz hingehauen hat und ich auf meinem Licht Computer kein Java installiert haben möchte. Ich hab das mal angehängt.

    Hi Lukas,
    hast du davon auch ne Mac Version? Wär super denn die MidiClock macht so viel Midi-Traffic, dass DMXC spinnt. Was nicht so bombe ist ;) :thumbdown: .


    MfG Jacko

  • Ich wollte das mal gerade schnell unter Win7 64Bit testen und bekomme leider nur einen .NET Framwork Error.


    Quote

    hole ich mit vom Computer des DJ's übers Netzwerk das Beat Signal.


    Aus Traktor?


    Das Signal, so hoffe ich, liegt ja bei mir am Midiausgang der A10 an.



    Gruß
    KaHe

  • Quote

    hast du davon auch ne Mac Version? Wär super denn die MidiClock macht so viel Midi-Traffic, dass DMXC spinnt.

    Leider nicht. Dazu sind die Midi Schnittstellen leider zu Betriebssystemabhängig. Aber wenn du mit loopMidi einen neuen MidiPort erstellst kannst du die umgewandelten Noten in den leeren Port schicken, sodass nur die Noten ankommen.
    Nach dem Prinzip: Traktor -> rtpMidi -> midiLoopPortA -> MidiTools -> midiLoopPortB -> DMXControl


    Quote

    Das Signal, so hoffe ich, liegt ja bei mir am Midiausgang der A10 an.

    Wenn du das direkt über's Netzwerk schicken willst ist dürfte das einfacher gehen. Du kannst nachdem du den Mac konfiguriert hast http://www.tobias-erichsen.de/…idi/rtpmidi-tutorial.html in den Traktor Einstellungen ein neues "Generic Midi Device" hinzufügen und als Ausgangsport die gerade eingerichtete


    Quote

    Ich wollte das mal gerade schnell unter Win7 64Bit testen und bekomme leider nur einen .NET Framwork Error.

    Hast du die genaue Fehlermeldung? Damit ich mir das mal anschauen kann. Weil unter XP Sp3 32Bit & Win8 64Bit lief es bei mir einwandfrei.


    Gruß
    Lukas

  • Quote

    hast du davon auch ne Mac Version? Wär super denn die MidiClock macht so viel Midi-Traffic, dass DMXC spinnt.

    Leider nicht. Dazu sind die Midi Schnittstellen leider zu Betriebssystemabhängig. Aber wenn du mit loopMidi einen neuen MidiPort erstellst kannst du die umgewandelten Noten in den leeren Port schicken, sodass nur die Noten ankommen.
    Nach dem Prinzip: Traktor -> rtpMidi -> midiLoopPortA -> MidiTools -> midiLoopPortB -> DMXControl

    Im Prinzip ja aber der Hacken an der Sache ist dass ich über rtpMidi noch Midi-Signale von meinem DJ-Pult sende. Deswegen hätte ich das ganz gerne vorher gefiltert ;). Aber naja man muss nehmen was man bekommt :)


    Trotzdem schon mal Danke


    MfG
    Jacko

  • Quote

    Im Prinzip ja aber der Hacken an der Sache ist dass ich über rtpMidi noch Midi-Signale von meinem DJ-Pult sende. Deswegen hätte ich das ganz gerne vorher gefiltert ;). Aber naja man muss nehmen was man bekommt :)

    Ich habe hier im Anhang mal eine Version, die optional die normalen Midi Signale weiterleitet, die Clock in eine Note umwandelt und herausfiltert. Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Lukas

  • Quote

    Im Prinzip ja aber der Hacken an der Sache ist dass ich über rtpMidi noch Midi-Signale von meinem DJ-Pult sende. Deswegen hätte ich das ganz gerne vorher gefiltert ;). Aber naja man muss nehmen was man bekommt :)

    Ich habe hier im Anhang mal eine Version, die optional die normalen Midi Signale weiterleitet, die Clock in eine Note umwandelt und herausfiltert. Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Lukas

    Sehr Geil :thumbup: Danke werde es gleich mal ausprobieren :D


    MfG
    Jacko

  • habe gerade dein Proggi mal ausprobiert, allerdings wenn ich es starten will bekomme ich immer nur diese Fehlermeldung(siehe Anhang).
    woran könnte es liegen?
    System ist XP Pro Sp 3 fast nackt, also nur updates und die Proggs welche zu DMXC dazugehören

    Du brauchst das .NET Framework ab der Version 2.0 um das Programm ausführen zu können. Hätte ich vielleicht von Anfang an dazu schreiben sollen... :argh:

    Mit der 0.1.5 erscheint zwar auch noch die Fehlermeldung, siehe Anhang aber das Tool läuft dann scheinbar.

    Der Fehler bedeutet, dass du entweder keinen Midi Eingang und oder Ausgang auf dem Computer eingerichtet hast. Aber ich werde das noch in eine Verständliche Fehlermeldung umbauen.


    Gruß
    Lukas

  • habe gerade dein Proggi mal ausprobiert, allerdings wenn ich es starten will bekomme ich immer nur diese Fehlermeldung(siehe Anhang).
    woran könnte es liegen?
    System ist XP Pro Sp 3 fast nackt, also nur updates und die Proggs welche zu DMXC dazugehören

    Du brauchst das .NET Framework ab der Version 2.0 um das Programm ausführen zu können. Hätte ich vielleicht von Anfang an dazu schreiben sollen... :argh:


    Gruß
    Lukas

    Ok dann werd ich das gleich mal installieren :D und hoffen dass es dann geht :D


    MfG
    Jacko

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.