DFF gesucht für ETEC Mini Wash

  • Hallo die Spezialisten, nach mehreren erfolglosen Anläufen möchte ich mich in der kommenden Dunkelsaison nochmal an das Thema LICHT, genau genommen an bewegtes Licht heran wagen.
    Dazu habe ich mir zwei kleine Tanzlichter von Elcotec Electronics zugelegt mit dem Namen Moving Wash 7E (s.Anhang)
    In einem vorherigen Tread
    "Suche DDF für LightmaXX EASY WASH QUAD 7x10W QUAD, LED Moving Head"
    ist ein Gerät , welches meinem sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich ist.
    Da ich mich als DMX Neuling recht schwer tue,schon mit dem Anlegen der Steuerung, ist meine Bitte:
    Würde mir jemand sagen, ob ich die DFF von Lightmaxx auch für meine Geräte nutzen kann und wenn nicht, kann die Gerätedatei auf meine Wackellichter angepasst werden?
    Mein altes Sony Notebook mit 1.50GHz 2GB Ram soll das ganze mit dmxcontrol 2 steuern. Ich hoffe das reicht aus.
    Dankeschön vorab für Eure Hilfe
    djaxel-t

  • Ich bin Gerade am Handy, aber wenn die Kanalbelegung gleich ist(auch die einzelnen Zwischenschritte innerhalb eines Kanals) kannst du das DDF natürlich verwenden. Wenn du dir nicht sicher bist, teste es doch einfach aus: kaputt machen kannst du ja nichts. Falls die sich nur sehr ähneln (80-90%)kann dir garantiert jemand bei der Anpassung helfen. Man muss ja nicht alles neu erfinden.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hallo und Dankeschön für die Antwort. Hab mein Gerät mal mit DDF für LightmaXX EASY WASH QUAD 7x10W QUAD, LED Moving Head
    versucht, aber leider macht das Ding alles mögliche, nur nicht was ich möchte. Ist offensichtlich doch anders in der Programmierung.
    Meine ETEC Moving Wash haben nur 12 Kanäle, die LightmaXX 8 bzw 13 Kanäle. ?(
    Auch die Belegung weicht voneinander ab. Geht das den trotzdem umzuschreiben?
    Herzliche Grüße
    Axel-T


  • Hi nur mal ganz schnell


    also Du brauchst ein DDF das 1:1 passt ansonsten umschreiben - das ist nur Fleißarbeit.


    Suche mal nach optisch gleichen Wacklern (Gehäuse-/Bauform) , dann das jeweilige DDF durchsuchen
    (Texteditor) ob die Kanalbelegung passt. Also Kanal 1 ist PAN / 2 = TILT 3 = Speed usw.


    Grundlagen:
    Das DDF wandelt die PC Werte in DMX Adresse und DMX Wert um und sendet diese an Deinen
    Wackler. Dazu müssen schon einmal sende und Empfangsadresse gleich sein.
    Also in Software Adresse 1 muss auch am Wackler Adresse 1 sein sonst MÜLL...


    Hast Du schon mal das Grundlagenbuch in der Hand gehabt - oder im Wiki gelesen?
    Falls nicht - das hilft ungemein.



    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hi, Fleiß alleine hilft da nicht. Ich doktor schon Stunden am Creator ohne sichtbare Erfolge. Schon bei einem Kanal mehrere DMX Werte zu hinterlegen scheitert(0-9;10-250;251-255) . Die Kanalnummer erhöht sich automatisch und kann nicht geändert werden. :argh:
    Es ist auch nirgends beschrieben, was es mit virtuell channels auf sich hat!
    Weiterhin kann man bei type auch die pan/tilt geschwindigkeit nicht eingeben ohne Error :argh:
    Kennt sich da jemand mit aus? Mein Ziel, das die Show bis Silvester steht, rückt in weite Ferne. ;(

  • Hallo,
    da musst du im DDFCreator 2 ein wenig anders heran gehen. In der Kanalliste werden nur ganze Kanäle eingetragen. Du gibst hier also z.B. an, dass Pan auf Kanal 1 liegt, das Farbrad auf Kanal 6 und der Dimmer / Strobe auf Kanal 5. Wenn mehrere Funktionen (z.B. Dimmer / Strobe) auf einem Kanal liegen, dann legst du hier trotzdem nur einen Kanal an. Die Unterteilung der Kanäle in die einzelnen Bereiche machst du dann in den Controls, die du auf die DDF-Oberfläche legst. Das können dann z.B. im Falle der Dimmer / Strobe-Kombi zwei Slider sein, die du auf die selben Kanäle legst, aber unterschiedliche Wertebereiche angibst (Achtung: Die Kanal-Zählung beginnt bei Kanal 0, bei dem Beispiel-Dimmerkanal also "4" für den 5. Kanal eintragen). Ein Farbrad kannst du z.B. mit einem Dropdown realisieren, in das du dann die einzelnen Farben (sprich Kanalbereiche) einträgst.


    Ein virtueller Dimmer ist dafür da, wenn Scheinwerfer nur RGB-Kanäle haben, aber keinen Dimmerkanal. Dann kann man einen Virtuellen Dimmerkanal dem DDF hinzufügen und DMXControl behandelt diesen Kanal dann wie wenn es der Dimmer des Gerätes wäre und skalliert dann die RGB-Kanäle entsprechend herunter.


    Bei "type" gibt es nur ganz bestimmte Kanaltypen die eingetragen werden müssen. Das sind: dimmer, r, g, b, pan, panfine, tilt, tiltfine, color und gobo. Das hat den Grund, dass DMXControl 2 diese dann erkennt und entsprechend behandelt (z.B. hat der Grandmaster nur einen Einfluss auf als "dimmer" gekennzeichnete Kanäle). Pan/Tilt-Speed ist für DMXControl 2 aber nur einfach ein Funktionskanal, dessen Wert es ausgibt, der aber keine besondere Funktion hat. Daher wird bei solchen Kanälen die type-Spalte einfach leer gelassen.


    Ich hoffe, damit habe ich dir schonmal die entscheidenden Tipps gegeben. Wenn nicht, dann melde dich einfach nochmal, dann können wir uns das DDF gemeinsam ansehen.
    Viele Grüße
    JP

  • Hi, Fleiß alleine hilft da nicht(


    GUMO,


    nein da hast Du recht, aber LESEN hilft. Ich wiederhole mich beim Thema DDF mal wieder...


    UND, was viele der jüngeren Generation sehr gerne machen - ALLES auf einmal.
    fangt doch erst einmal klein an. Das DDF ist dann ja nicht verloren sondern der Grundstein.
    Zuerst lernt man ja auch Plus und Minus dann Punktrechnung und
    wenn man Glück hat Integral und Differential....


    Guck doch erst einmal im WIKI / HANDBUCH usw wie ein DDF aufgebaut ist, dann fange an das der Wackler sich dreht und RGB mit DIMMER kann


    dann kommt der Rest. Der ist dann einfacher, weil Du dann die "Denke" verstanden hast wie der Hase läuft.


    Detto


    PS: Jens Peter mal wieder hervorragend erklärt... :D

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • UND, was viele der jüngeren Generation sehr gerne machen - ALLES auf einmal.

    Danke erstmal dafür, dass ich hier nicht allein bin mit meinem Problem.
    Leider bin ich schon etwas "älteres Kaliber" und hab Angst mit dem Unwichtigen so viel Zeit zu verbringen um nicht mehr Zeit und Spass am Primären zu finden. Genau das ist der Grund warum ich das Thema DMX seit Jahren vor mir her schiebe. Die wenigsten Autofahrer sind auch Autokonstrukteure.


    Danke JP für die Tips (die ich im Wiki nicht fand) und Dein Angebot zur Unterstützung.
    Ich versuch mal weiter zu machen.
    Herzliche Grüße
    Axel-T

  • So ich war noch etwas fleißig und hab mal einen Entwurf angehängt. Da müssen auf jeden fall noch einige Makros rein sowie die Kanäle für Autoprogramme und Farbgeschwindigkeit. Ich glaub etwas Feintuning brauchts auch noch. Bei den Makros und den Autoprogrammen weiß ich noch nicht wie ich das machen soll. ?( Würdest da bitte mal nach dem Rechten sehn JP? :S
    Herzliche Grüße
    Axel-T


  • Danke erstmal dafür, dass ich hier nicht allein bin mit meinem Problem.
    Leider bin ich schon etwas "älteres Kaliber" und hab Angst mit dem Unwichtigen so viel Zeit zu verbringen um nicht mehr Zeit und Spass am Primären zu finden.



    GUMO, mist...jetzt hat das hin und herschalten der Reiter mal wieder meinen Text gefressen ?(
    (und ich war so gut und philosophisch)


    Also Axel, (das mit dem Alter hätte ich auch erraten können)
    ich kann Dich beruhigen, mein erster Farbfade mit einem einfachen LED PAR hat 2 Abende
    mit Testaufbau im Büro gedauert. Heute keine 5 Minuten :D


    Das DDF konnte ich jetzt nur zu Fuß im Texteditor betrachten, sieht aber soweit gut aus.
    Ich arbeite übrigens mit beidem - mit Creator und mit Notepad++
    Da jedes Programm Vorteile hat.
    Wieviele unterschiedliche Geräte hast Du denn ? = Anzahl an unterschiedlichen DDFs.


    Zu deiner Frage mit den Makro:
    Ich würde einfache Dropdowns machen
    Also einmal für Kanal 10 und einmal für Kanal 11.


    und Silvester... is ja noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg!!!


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hallo,
    ich habe mir das DDF jetzt mal angesehen. Es sieht soweit ganz gut aus. 2-3 kleinere Dinge (z.B. werden keine Proceduren verwendet, dann brauchen die Controls auch keinen Namen) habe ich korrigiert. Außerdem habe ich dir Dropdowns eingebaut, um die Bedienbarkeit des Shutter / Strobe-Kanals zu vereinfachen. Auch für die automatischen Programme und für die Farbmakros habe ich dir Dropdowns eingebaut. Allerdings musst du dir das bei dem Color-Dropdown noch einmal anschauen. Da scheint das Handbuch fehlerhaft zu sein, denn zum einen hat jeder Colormakro-Bereich eine Länge von 17 außer an einer Stelle, an der der eine Bereich 16 und der andere 18 hat. Das wäre sehr merkwürdig, wenn das tatsächlich so wäre. Darüber hinaus kommt eine Farbkombination laut Anleitung zwei mal vor während eine andere fehlt. Da müsstest du meine Beschriftung also nochmal überprüfen. Ansonsten sollte das DDF jetzt so funktionieren.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo JP,
    ein Herzliches Dankeschön erstmal for helping me :thumbup:
    Ja, das ist schon etwas verwirrend mit den Makros. Da konnte wohl irgendwer nicht die 17 vervielfachen. Beim Test passt es aber scheinbar so. Was mich aber total stört ist, dass wenn man die Makros auf 0 setzt, das Licht noch einige Zeit an bleibt, bevor es runter dimmt oder schlimmer noch, gar nicht ausgeht. Man kann es nicht sofort ausknipsen. ?(
    Beim Wert (Value), hast Du da die Zahlen willkürlich eingegeben oder haben die eine Logik?
    Was die Farbkombinationen betrifft, die doppelten sind zwei unterschiedlich helle blau/weiss Farben. Du schreibst aber von einer fehlenden. Welche meinst Du denn?
    Herzliche Grüße
    Axel-T


    PS Mit dem Sound2Light komm ich auch nicht zurecht. Ich find nicht heraus wo ich " linein://" bei Winamp eingeben soll.
    Bin schon am verzweifeln, hab das winamp von nullsoft herunter geladen. Gibt es da noch ein anderes???

  • Hallo,
    die Value-Zahlen haben ein System, welches ich mir überlegt habe und bei allen meinen DDFs so umsetze:

    • Der Valuewert ist immer der Mittelwert eines Bereiches, also z.B. 15 bei einem Bereich von 11 bis 20 außer:
    • Der erste Bereich von 0 bis ... hat immer den Valuewert 0
    • Der letzte Bereich von ... bis 255 hat immer einen Valuewert von 255 außer:
    • Bei Bereichen, in denen die Geschwindigkeit von dem Kanalwert abhängt (z.B. Rainbow-Effekt-Geschwindigkeit), wird eine der beiden Bereichsgrenzen verwendet (jenachdem, welche Grenze als Bezugspunkt für diese verwendet wird)


    Der erste Punkt hat den Vorteil, dass wenn die Angabe im DDF nicht ganz korrekt ist, werden die einzelnen Bereiche korrekt gesetzt. Punkt 2 und 3 habe ich deshalb, weil dann beim Betrachten der Kanalübersicht klar ist, dass hier die beiden Endbereiche aktiv sind. Und Punkt 4 ist für die Skallierung mittels zusätzlichem Slider nötig.
    Zur Farbkombi: Bei vier Farben gibt es rein rechnerisch folgende Kombinationsmöglichkeiten.R, G, B, W, RG, RB, RW, GB, GW, BW, RGB, RGW, RBW, GBW und RGBW. Das sind 15 unterschiedliche Kombinationen. Wenn jetzt eine doppelt ist, fehlt eine andere dieser Kombinationen ;)
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.