problematische Ansteuerung von led pars

  • Moin,
    ich hab mir 4 neue LED pars angeschafft und möchte diese nun mit DMXcontrol ansteuern.
    Ich habe schon ein kleines DDF für die 3CH variante geschrieben. Allerdings reagieren die pars nur bedingt auf DMX control. (ein weiteres selbstgeschriebenes DDF für eine LED-bar funktioniert problemlos).
    Sobald ich das Interface (funktioniert problemlos mit anderen geräten) an den par angeschlossen habe, sind alle farben voll aufgedreht (also weiß), obwohl kein einziger DMX-Wert ausgegeben wird.


    Wenn ich die Kanalwerte ändere, tut sich nur bedingt etwas:
    Beispielsweise geht der blauanteil zurück, wenn ich den wert von Kanal 3 erhöhe; Bei 127 angekommen ist der blauanteil fast gleich null. Sobald der DMX wert aber größer als 127 ist, ist der blauanteil wieder voll aufgedreht.
    Ist der DMX wert größer als ca. 200 fängt der par an zu flackern.


    Die Adressen an den pars müssten richtig eingestellt sein, soweit ich das beurteilen kann und der Master-Slave-mode funktioniert auch problemlos.
    Ich habe auch schon versucht, die pars mit einem anderen programm anzusteuern: genau das gleiche verhalten ?( .
    Weiß jemand, woran das liegen könnte, bzw. was man dagegen machen kann?
    Oder haben alle 4 pars den gleichen Fehler und sind kaputt?


    Schon mal danke fürs durchlesen :)
    Adrian

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    dieser Fehler klingt gerade so, als ob die beiden DMX-führenden Leitungen vertauscht sind. Probier daher mal, ein Kabel aufzumachen und darin die beiden DMX-Anschlüsse zu tauschen (2 und 3). Wenn das den erfolg bringt, sind die Scheinwerfer falsch belegt.
    Wenn das nicht hilft, könnte auch ein Timing-Problem bestehen. Dann müsstest du die Ausgabetimings anpassen. Das geht allerdings nur mit dem DE- / fx5-Interface uund unserem Nodle-Interface. Da müsstest du dann mal ausprobieren, ob es was bringt, wenn du die Interframe Gap vergrößerst.
    Viele Grüße
    JP

  • Und Lese dir mal die Betriebsanleitung durch ! Oder Google nach den beschreibungen !?
    Möglicherweise hast du die Pars nicht auf das ansteuern mit einem DMX Signal eingestellt !
    Du schreibst:
    ...soweit ich das beurteilen kann und der Master-Slave-mode funktioniert auch problemlos.
    Wenn du "einen Mode" eingestellt hast ?? du das Beurteilen kannst ?


    Meist haben LED Par´s 5 Kanäle !! dabei sind die 2,3,4 für RGB vorgesehen
    der 1te für möglicherweise Gesamt Dimmer, der 5te für Automatikprogs.


    möglicherweise muß der 10 Dipschalter umgestellt werden , da er möglicherweise auf interne Automatik läuft ?
    Ansonsten wird JPK´s Lösungsansatz ein Versuch wert sein !
    Gruß Ralf

  • zu den dip-schaltern:
    Es gibt nur ein Display auf dem man die verschiedenen modes bzw. DMX-adressen einstellen kann.


    Laut beschreibung ist der Mode "A001" für den 3-CH-betrieb, und "d001" für den 7 CH betrieb.
    mit den "up" und "down"-tasten habe ich dann die gewünschte adresse eingestellt, sodass das display "A056" angezeigt hat. Soweit ich das verstanden habe müsste der erste kanal dann nr 56 sein, oder nicht?!


    Ausserdem reagiert der par auch nur bei diesen kanälen (also 56,57,58 ), bei allen anderen reagiert er nicht.


    Gruß Adrian

  • nein, Problem evtl. noch nicht gelöst, sondern nur umgangen.


    Wenn das nur mit invertiertem DMX geht, dann hast Du ein beim Einschleifen anderer Geräte wieder Probleme.
    In so nem Fall gibt man entweder den Rotz zurück, oder belegt die Buchse am Gerät um. Was bei Dir wahrscheinlich der Weg sein wird, denn Garantie und Gewährleistung sind bei solchen Geräten und entsprechenden Lieferanten eher fraglich.

  • Da ich alle pars direkt hintereinander haben möchte, würde es doch ausreichen, wenn ich ein Kabel mit getauschten Belegungen vor die pars setze und ein Kabel mit getauschten Belegungen hinter die pars setze wenn danach erst andere Geräte kommen.
    Oder würde das nicht funktionieren?

  • hol dir bei Ebay am besten Phasenwender / Adapter, dann kannst du einen vor und einen hinter den Par´s legen ... die Garantie bleibt erhalten
    Diese Adapter sind ca. 20 cm Lang ! So kannst du nicht versehendlich das Falsche Kabel im aufbau verwenden , und du siest an dem Adapterkabel das es richtig verdratet ist .
    Gruß Ralf

  • Ja. Kabelprüfer. Das sind so kleine, lustige Kisten, die einem mit bunten Lichtern anzeigen, ob ein Kabel richtig belegt ist.


    Phasendreher bekämpfen nur die Symptome und nicht die Ursache. Wenn das Kabel dann mal irgendwo anders eingesetzt wird, ist es doch die gleiche Scheiße wieder und man ist nur am Suchen.
    Also gucken, welches Kabel falsch belegt ist und das korrigieren, alles andere ist nutzloser Pfusch.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.