DMXControl läuft auf Windows 10!

  • Hallo!
    Ich habe heute auch das Update von 8.1 auf 10 durchgeführt.
    Bei mir startet DMXC nicht mehr, es wird sofort der Windows Installer aufgerufen und bleibt ewig auf Installation wird vorbereitet stehen. Ich habe schon versucht DMXc nochmal rüber zu installieren aber ohne Erfolg.


    Gruß
    KaHe10

  • Versuch doch mal DMXC als Administrator auszuführen. Oder versuche mal den Kompatibilitätsmodus (Rechtsklick auf DMXControl.exe -> Eigenschaften)


    Gesendet von meinem LENNY2 mit Tapatalk

  • Danke dietzi.
    Der Kompatibilitätsmodus hilft weiter.
    Witziger weise aber nur beim zweiten Versuch. Beim ersten mal geht wieder der Installer auf, dann mit dem Taskmanager beenden und beim zweiten Versuch startet DMXC allerdings recht behäbig. Starte ich jetzt einen dritten Versuch geht wieder der Installer an.
    Das soll mal einer verstehen.


    Auch für Magic 3D findet er eine mepf.dll oder so ähnlich nicht mehr. Ist jetzt für mich nicht so wichtig, setze ich in der Praxis nicht ein und habe es daher jetzt abgeschaltet.


    Gruß
    KaHe10

  • mit permanenter Boshaftigkeit eine Fehlermeldung beim Öffnen des COM Ports.

    Hi,


    das gleiche Problem existiert auch unter DMXC3 - es liegt daran, dass unter Windows 10 die COM-Ports irgendwie umgebaut wurden.
    Für .NET Programme kann Abhilfe geschaffen werden, wenn man Framework-Version >= 4.0 benutzt.
    Für DMXC2 sehe ich da allerdings wenig Chancen dass sich daran was ändert.


    Grüße,
    Martin

  • DMXC 3 startet bei mir ohne Probleme.
    DMXC 2 startet bei jeden zweiten Versuch und Kompatibilitätsmodus Win8.
    Das hat zuerst 20-30 Mal geklappt nun auf einmal muss ich aber auch mit dem Administratorrechten starten da sonst die Ausgabeplugins nichtngeladen werden.
    Ich hatte auch schon versucht den Button Plugins ohne Adminrecht starten zu drücken, scheint aber bei mir keine Früchte zu tragen.
    Was genau Windows versucht hier zu installieren kann ich nicht feststellen, ob das jetzt was mit dem COP-Ports zu tun hat kann ich nicht sagen.
    Na Ja zumindestens kriege ich das Programm ja zu Laufen, ich hoffe es läuft dann wenigstens stabil. Das wird sich nächstes Wochenende zeigen. Wenn alle Stränge reißen muss ich halt mein Win8.1 Backup wieder einspielen. Das wollte ich allerdings vermeiden.
    Gruß
    KaHe10

  • kann es sein, das Windows unter Version 10 nur .netFrameWork 4.x mit liefert? Und dann bei bedarf auch noch 2.x,3.x Kompatibilitätsdaten läd, das hatte ich letztens, aber nicht bei dmxc. Der da arbeitete er ordentlich dran, aber nach 30min. hatte Windows "dieses Feature hinzugefügt".
    GrußScyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Na Ja, der Installer springt ja an, nur wirklich etwas nachladen tut er scheinbar nicht. Nach mehreren Stunden steht da immer noch die Installation wird vorbereitet.
    Ich habe versucht .net framework 3.5 Servicepack 1 zu installieren, hat sich aber nichts geändert.


    Der Stand inzwischen: Den Kompatibilitätsmodus brauche ich nicht mehr muss aber unbedingt mit Adminrechten starten da sonst die Plugins nicht aktiviert werden. Der Installer wird meistens nur beim ersten Startversuch aufgerufen, dann mit dem Taskmanager beenden und bei den nächsten Versuchen startet DMXC dann. Ob es wirklich zuverlässig lauf kann ich frühestens nächstes Wochenende feststellen. Dann kann ich erst mit externer Hardware testen


    Gruß
    KaHe10

  • Hallo,
    kannst du mal in den PluginAdministrator reinschauen, bei allen Plugins den Haken weg machen und danach wieder setzen. Vielleicht wurde hier etwas verschluckt.
    Viele Grüße
    JP

  • Danke JPK,
    das habe ich gemacht und dabei festgestellt das scheinbar nach dem Update Windows jede Menge Dateien und Ordner auf "Schreibgeschützt" gestellt hat. (man sollte vermuten der Schreibschutz gilt auch mit Adminrechten)
    Ich habe mal alle Häkchen entfernt und anscheinend läuft es jetzt besser. Die Geschichte mit dem Installer existiert weiterhin aber ich brauche jetzt keine extra Adminrechte mehr vorzugeben.
    So langsam kommt wir der Sache näher. Vielleicht kommen wir ja auch noch dem mysteriösen Installer auf die Schliche und finden heraus was er den gerne nachladen möchte.


    Gruß
    KaHe10

  • Will der Installer das aus dem Internet nachladen? Wenn ja, könntest du dir die Request-Pakete mal mit Wireshark anschauen. Die Chance, das man da etwas rauslesen kann ist zwar nicht all zu groß, aber immerhin ist es ein Versuch wert. Zumindest kann man anhand der angesprochenen IP-Adresse evtl. auf die Seite schließen, woher der Installer die Programmteile nachladen möchte.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo JPK.


    Ich habe WireShark installiert, konnte dem aber jetzt nicht wirklich hilfreiche Informationen entnehmen.


    Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass der Installer versucht einige Komponenten und Konfigurationen vom Office 2013 nachzuladen. Office war mal auf dem Rechner installiert, wurde hier aber nicht gebraucht und ich habe es vor einiger Zeit, lange vor dem Update zu Win10 deinstalliert.
    Ich habe mal die Registry aufgeräumt und alles von Office und Adobe Acrobat rausgeschmissen und bislang ist Ruhe. Mal sehen ob das auch so bleibt.


    Gruß
    KaHe10

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.