Firmware assemblieren?

  • Hallo zusammen, ich möchte das hex-file erzeugen, um die Firmware auf den Atmega zu bekommen. Jetzt ist die Beschreibung im Projektarchiv leider nicht zutreffend.
    Dort ist in der Beschreibung Firmware.doc die Rede von einer "USB_DMX_Interface.aps", stattdessen finde ich aber eine "code.asm" Datei. ok, der Inhalt der Datei lässt darauf schließen, dass das das richtige file ist.


    Außerdem kann die code.asm mit AVR Studio geöffnet werden, aber mit F7 wird da garnichts assembliert. Ich finde im Programm garnichts, keinen Button, nichts, wo man den Code assemblieren kann. Version müsste 6.1 oder 6.2 sein.


    Leider bin ich Einsteiger in der Materie, sorry wegen der Anfängerfragen. Das generierte hex oder gen-File auf den Atmega zu kriegen, wird kein Problem sein, aber mit dem assemblieren hängt es leider. ;(


    Danke an Euch und das Forum!

  • Hallo,


    so viel ich weis, ist die Firmware fürs 4er AVR Studio gschrieben, damit lässt es sich kompilieren.


    Im Prinzip geht es ja nur um die Seriennummer, oder? Die kann ich dir auch gern eintragen, und dir die kompilierte Version zukommen lassen - das geht wohl am einfachsten.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Ich habe einen einfacheren Weg gefunden. Es gibt einen Codegenerator, der nach Eingabe einer Seriennummer ein passendes hex-file ausgibt.
    Mit AVR Studio hats dann ebenfalls geklappt, man muss nur ein neues Projekt mit dem richtigen Atmega anlegen, die asm öffnen und den Code ins Projekt reinkopieren. Dann kann man es exakt wie beschrieben, assemblieren lassen und es wird ein hex-file erzeugt.


    Trotzdem habe ich noch eine Frage. Im Firmware-Order des Projektarchives befinden sich jeweils eep-Dateien. Die enthalten die Standard-Timings. Braucht man die, also müssen die extra "mitgeflasht" werden?

  • Hallo,