PropertyGrid (Relative) Update: Jetzt mit Bild

  • Hallo Leute,
    weiß jemand was es mit dem relativ Reiter auf sich hat?
    bei mir werden die Werte immer absolut gesetzt.
    Vielleicht kann mir ja jemand erklären wie das grundsätzlich funktionieren soll! :D
    Gruß
    Scyte


    hier noch mal ein Bild des Ganzen falls ihr nicht versteht was ich meine :P

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

    Edited 2 times, last by Scyte ().

  • Ich habe noch mal ein Bild angefügt, damit ihr wisst, was ich meine. Ihr gibt es die Auswahl zwischen Value, Grouphandling und hat Relativ. Es lassen sich scheinbar alle Werte wie unter Value andern, nur die RGB Kanäle fehlen. Weis denn keiner hier, wie die Funktion von relativ funktioniert. Veileicht wäre das die Lösung für die ganzen Fragen nach relativer Vewegung hier im Forum.
    Falls sie es nicht ist wäre es ein Funktionswunsch von mir das die Werte in Relativfester immer zu der letzten Position des Kanals hinzugerechnet werden. Dank DDF weis man ja wo die Maxima sind. Wenn also Rot z.B. 240 durch einen Cue ist und relativ +50 eines anderen Cues das er dann halt nur bis max 255 geht.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Sorry für das Pushen, aber ist denn keiner aus dem programmier Team hier online, der weis, wie das Relative Menü im Property Grid funktionieren soll?
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hallo,


    das funktioniert so wie man sich das erwartet ;)
    Nimm mal eine Gruppe PAR's und stell deren Helligkeit unter absolut auf 0 > 50. Jetzt geht unter Relativ und gib 20 ein. Du wirst sehen, dass die PAR's dann in der Ausgabe auf 20 bis 70 stehen.
    Das ganze funktioniert mit der Position genau so. Allerdings hab ich da gerade noch einen kleinen Bug gefunden. Den werd ich gleich mal loggen. Die Anzeige bei Relativ stimmt nicht. Wenn man bei PAN absolut 0<100 eingibt und dann auf relativ wechselt sollte dort eigentlich 0 stehen. Tut es aber nicht ;)


    Gruß

  • OK, ich hatte es mit der Position probiert, aber das kam nur mist raus -> evtl. dein Bug.
    Aber wenn du Funktion Relativ nur Relativ zur anderen Property Grideinstellubg ist, kann ich das doch direkt dort eintragen, oder? Welchen Mehrwert bietet diese Einstellung dann? Ich kann mir höchstens Vorstellen, das man das nutzt, um Programmierungen vor Ort noch mal kurz anzupassen, was aber auch über die absoluten Werte gehen würde. Ein Anwendungsbeispiel würde mich interessieren.


    Was scheinbar aber viel öfter gefragt wurde(Forumsbeiträge) wäre dass man im Cue Relative Positionen einspeichern könnte. Dann wird zu erst die jetzige Position ausgelesen und beim starten der Cue die relative Position angefahren.


    Z.B.
    Start. 50;50
    1 Cue. Relativ +25; +25 ->75;75
    2 Cue Relativ -50;-50. ->25;25
    Dann könnte man per Loop coole Treppeneffekte erstellen.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.