HDMI Funkstrecke

  • Hallo,








    Ich habe 3 Beamer die auf Traversen in einem Theatersaal hängen. Diese müssen jetzt mit einem HDMI (VIDEO) Signal aus der REGIE versorgt werden.


    Die Übertragung per Kabel kommt nicht in frage da die Distanz zur Regie zu groß ist.
    Hat jemand eine HDMI Funkstrecke genutzt die er empfehlen kann ?
    Habe mich ein wenig im Netz umgeschaut und nur etwas im Bereich 200 € gefunden . Gibt es günstige Lösungen die zu gebrauchen sind ?





    Lg





    Lightmaxxx

  • Im TV Bereich wird für große Entfernungen auf das stabile und robuste SDI zurück gegriffen. Dieses kann über einfache KoaxKabel übertragen werden und wird dann lokal wieder in HDMI, VGA, (F)BAS oder was auch immer umgewandelt.
    Leider benötigt man dafür eben Protokollwandler, die nicht immer preisgünstig sind.
    Manchmal findet mn aber ein gutes Angebot in der e-Bucht.
    Die Übertragung IST damit wesentlich sicherer und unanfälliger für Störungen, zumal eh schon alles mit Funk von LTE, Funkmikrofonen, WLAN, ... Voll ist.



    Grüße
    Korni

  • Moin!


    Wir benutzen seit einigen Jahren ein Asus Wavi System, um ein Kamerabild vom FOH zu einem Monitor beim Orchester zu übertragen, damit dieses sehen kann was auf der Bühne passiert. Funktioniert eigentlich stabil. Allerdings ist der FOH auf einem Balkon im 1. OG, zwischen Sender und Empfänger besteht also immer Sichtkontakt. Als das mal nicht der Fall war gab's Probleme. Gekostet hat das System soweit ich weiß seinerzeit um die 200€, besonders günstig ist das also nicht. Und natürlich auch nicht für den professionellen Bereich gedacht. In kritischen Bereichen, wenn das Publikum einen Ausfall also bemerken würde, würde ich das System nicht einsetzen. Mir ist auch nicht bekannt, das es wesentlich günstigere Systeme gibt. Und selbst wenn: Ich hätte da nicht wirklich Vertrauen drin.


    Ich würde an deiner Stelle tatsächlich nochmal überlegen, ob eine kabelgebundene Lösung nicht doch die bessere Option wäre, am besten auf SDI-Basis. Das ist natürlich mehr Aufwand durch die Verkabelung, aber dafür hast du dann auch eine Lösung, die stabil spielt. Die Reichweite der HDMI-Funkstrecken ist ohnehin auch eher begrenzt.


    Beste Grüße


    Henrik

  • Hallo,


    um welche Entfernung handelt es sich den ? Weil Funksysteme haben bei Reichweite auch Ihre Grenzen und sind störanfälliger.


    Es gibt auch HDMI Systeme mit Kabel. Ich hatte schon welche für 100m Kabelstrecken gesehen mit optischer Übertragung. Kosten aber ca 360€.


    Es gibt auch welche die über Ethenetleitung arbeiten und können 60m für ca 60€. Sollen alle Beamer das gleiche zeigen.


    Wir suchen auch ein Funksystem aber nur für Kurzstrecke max. 8m und das darf nicht im WLAN Frequenzband arbeiten. mal sehen ob wir da mal ein Testgerät bestellen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Mir ist bewusst dass es HDMI -> SDI oder CAT5 Wandler gibt.
    Jedoch ist es aufgrund der lokalen Bedingungen nicht möglich das Signal per Kabel zu übertragen.


    D.h. Deine Regie arbeitet auch ohne Beameranbindung völlig drahtlos und die Beamer werden per Akku mit Strom versorgt und die Trussen (an denen die Beamer montiert sind) werden von Siemens Lufthaken gehalten...


    Spaß beiseite.
    Auf was ich hinaus will: Es gibt ziemlich sicher bereits jetzt Kabelverbindungen zwischen Gebäude und Trusses und die Regie wird auch Kabelverbindungen haben. Darum würde ich ggf. doch mal überlegen, ob sich nicht was mit einer Leitung machen lässt. Wobei 200 EUR auch für eine Übertragung HDMI<-> SDI sportlich ist.


    Wenn es vorproduzierter Content ist überleg mal, ob es auch ginge, den Player (Videoserver...) direkt am Beamer zu platzieren und "nur" den Steuerbefehl z.B. über WLan zu schicken. Das braucht wesentlich weniger Bandbreite. Strom muss da ja irgendwo sein.


    Ist es live-Content überlege, ob Du wirklich echtes HD brauchst.


    200 EUR empfinde ich für Drahtlos und echtes HDMI geradezu als Schnäppchen. Überleg mal, was die drei Beamer gekostet haben, wenn die theatertauglich sind. Allein BGVC1 taugliche Beamerhalterungen für 3 Geräte kosten mehr als die 200 EUR.

  • Auf was ich hinaus will: Es gibt ziemlich sicher bereits jetzt Kabelverbindungen zwischen Gebäude und Trusses und die Regie wird auch Kabelverbindungen haben. Darum würde ich ggf. doch mal überlegen, ob sich nicht was mit einer Leitung machen lässt. Wobei 200 EUR auch für eine Übertragung HDMI<-> SDI sportlich ist.

    Hallo,


    Es gibt schon Kabelverbindungen zwischen Regie und Truss. Jedoch hat wie ich schon in einem anderen thread beschreiben habe hat der Besitzer des Theaters den in der doppelten Decke vorhandenen Kabelkanal aus "Brandschutzgründen" komplett mit Beton aufgefüllt. :argh: :argh: :argh:


    Ich bin also gezwungen auf eine Funkverbindung zurück zu greifen. Ansonsten wäre meine Wahl wohl auf einen HDMI cat5 Converter gefallen. Bin eigentlich auch kein fan von Funk !!



    Lg aus Luxemburg


    Lightmaxxxx

  • Hallo,
    wir hatten an folgende Funkstrecke gedacht:
    http://www.reichelt.de/ATEN-VE…EN+VE809&SEARCH=aten+hdmi
    läuft wie ich lesen konnte auf 5 GHz.
    Problem war nur das wir eigendlich einen USB "Rückkanal" brauchen,
    für die Touch Funktion am Monitor. Bevor einer fragt ist nicht für VA.
    Habe ich aber noch nicht getestet.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hi, ich habs die Tage erst wieder erlebt, eine renommierte Firma für Medientechnik auf einer großen Produktion (Firma/Veranstaltung... hm, naja, vlt. via PN wenns wen interessiert) musste fürs Kamerasignal (ja, HD) auf Funkverbindungen zurückgreifen...
    Ich habe selten einen Techniker so sehr fluchen gesehen...


    Im Ernst, zieh dir n Kabel in irgend ner Ecke lang, im Idealfall sogar ne Glasfaserleitung.


    Alles andere ist Bullshit, wenn ihr 3 Beamer habt wird da wohl auch Redundanz gewollt sein. und die ist bei Funk... meh...


    Wäre sonst wieder die Thematik am falschen Ende gespart...

  • Würde dir eigentlich auch ein Kabel empfehlen, denn i.d.R:
    Wer Funk kennt, nimmt Kabel! (das gilit in allen Bereichen, auch WLAN ist da keine Ausnahme)


    Warum musst du überhaupt HDMI Signal verlängern? Kommst du nicht an einen Stream, den könnte man simpel als RTSP oder Transportstream über Ethernet schieben (wenns gut aussehen muss, dann halt h265 mit >200MBit Bandbreite). Wenn du wirklich HDMI sonst was übertragen willst, dann kommst du eigentlich nicht über SDI oder Glas rum (das kann man zur Not auch irgendwo an der Seite langziehen)

  • Ich glaube mit Kabel habt ihr die richtige Entscheidung getroffen!
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.