Frage zur Komandobox

  • Hallo,
    ist es möglich die Butten der Komandobox so einzustellen wie ein Touch Panel?
    Also das ein Butten bei Betätigung an bleibt und bei Betätigung eines anderen Buttens der zuvor aus geht?


    Dann noch eine Frage ob folgendes Szenario Realisierbar ist.
    Belegung von 8 Butten jeweils mit einer Szene (PAR je eine Lampe mit Farbe)
    Wenn ich mehrere Butten aktiviere wird die zuvor verwendete Szene ausgeblendet.
    Wie kann ich das einstellen das auch bei mehreren Butten gleichzeitig mehr Szenen dargestellt werden?


    Gruß
    Mirko

  • Hallo Mirko.


    ist es möglich die Butten der Komandobox so einzustellen wie ein Touch Panel?
    Also das ein Butten bei Betätigung an bleibt und bei Betätigung eines anderen Buttens der zuvor aus geht?


    Ja das geht. Wenn du Effekte z.B. in Gruppen eingeteilt ( Gruppenname in () hinter dem Effekt name - z.B. Effekt1 (Gruppe1) ) und die Funktion "nur einen Effekt pro Gruppe ausführen" aktiviert ist, macht die Kommandobox das automatisch. Die Kommandobox ist immer bidirektional, funktioniert also in beide richtungen. Kommandobox -> Effeksequenzer oder Effektsequenzer -> Kommandobox beim beenden z.B. Dass der Button an bleibt musst du den Flag "T" (Umschaltmodus) aktivieren.



    Den unteren Teil deiner Frage verstehe ich nicht so ganz ;)


    Gruß

  • Da war signs ein tick schneller, er hat dir den Weg erklärt, ich liefer das passende Bildmaterial dazu. :)



    Zu deiner zweiten Frage, lege doch die Pars direkt auf die Button, so wie ich das verstehe hast du dafür extra szenen erstellt, stimmt das?


    zu deiner ersten Frage: Sind die buttons mit Effekten belegt? Wenn ja dann kannst du die effekte gruppieren, sodass immer nur ein Effekt angeht. (Siehe Anhang Kreis 1), damit das auch so funktioniert musst du dann noch unten den Hacken bei "Nur einen Effekt pro Gruppe ausführen " setzen(siehe Anhang Kreis 2) Dann musst du noch in der Kommandobox unter Flags ein Hacken bei Umschaltmodus setzen, dann sollte es funktionieren

  • Hallo,
    ich stehe wieder vor einem Problem und komme nicht weiter.
    Erst mal paar infos zu meinem Vorhaben.


    Habe eine Tastatur umgebaut um damit eine Szene von einem externen Gerät aus zu triggern.
    Tastaturbelegung auf nächsten Schritt eingestelt, das funktioniert auch wunderbar.
    Wenn ich in der Kommandobox eine Verknüpfung zu einem Effekt mache (Start, Stop) funktioniert der Tastaturbefehl erst wenn ich im Effektfenster auf den jeweiligen Effekt klicke.
    Wie bekomme ich das hin, das der Effekt gleich von der Komandobox aus in Verbindung mit dem Tastaturbefehl startet?
    Ich habe da schon Stunden lang probiert aber ohne Erfolg, kennt da jemand eine Idee.


    Gruß
    Mirko

  • Hallo,
    da hab ich auch schon mal mit experimentiert.
    Ich kann es jetzt nicht mehr genau schreiben wie es war.
    (Habe DMXC nicht auf diesem PC und um die Zeit noch
    in die kalte Garage. lies mir doch keine Ruhe war doch in
    der kalten Garage)
    Du mußt den Effekt als aktiv oder so ähnlich markieren.
    Das erreichst Du wenn Du beim dem Effekt bei erweiterte
    Einstellungen den Button beim starten und in dem Fenster welches
    dann geöffnet wird bei Modul Effekt im nächsten Fenster
    Ausgewählter und hinten auswählen einstellst.
    Dann sollte das eigendlich gehen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo Mirko,


    Habe eine Tastatur umgebaut um damit eine Szene von einem externen Gerät aus zu triggern.
    Tastaturbelegung auf nächsten Schritt eingestelt, das funktioniert auch wunderbar.
    Wenn ich in der Kommandobox eine Verknüpfung zu einem Effekt mache (Start, Stop) funktioniert der Tastaturbefehl erst wenn ich im Effektfenster auf den jeweiligen Effekt klicke.


    schreib doch mal hier den Befehl aus der Tastaturkontrolle auf, den Du eingegeben hast.


    Steuerelement: Effekte
    Gerät/Funktion: ?
    Kanal: ?
    Flags: ?
    Wert: ?


    Ich denke mal das Du bei Gerät/Funktion "Ausgewählter" gewählt hast.


    Gruß Uwe

  • Hallo


    Steff
    Da kann ich dir nachfühlen, bei dem Wetter in einer kalten Garage ist nicht angenehm ;),
    deshalb habe ich mich auch in den warmen Keller zurückgezogen.
    Ich habe gerade noch mal nachgeschaut in den Effekten ist der aktive Modus bereits aktiviert.
    Daran hat es leider nicht gelegen.


    Uwe
    Hier sind die Einstellungen in der Tastaturkontrolle:
    Steuerelement Taste F
    Modul Effekte
    Gerät Ausgewählter
    Kanal nächster


    Ich hoffe ihr habt noch eine Idee für mich


    Gruß Mirko

  • Hallo,


    habe das jetzt hinbekommen, manchmal sieht mann den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Jetzt stehe ich schon wieder vor der nächsten Herausforderung und hoffe auf Hilfe von Euch.


    Ich möchte 2 Effekte parallel laufen lassen wobei die von einem Tastaturbefehl getriggert werden sollten.
    Das funktioniert auch so weit mit dem Beat Tool, aber mit dem Tastaturbefehl wird nur ein Effekt angesprochen.
    Geht dass auch für mehrere Effekte?


    Danke
    Gruss
    Mirko

  • Hallo!


    Du kannst für alle (über das BeatTool) musikgesteuerten, aktuell laufenden Effekte mittels des Sync-Button den Schritt auch manuell weiterschalten - aber wie gesagt: für alle Effekte, die aktuell laufen und musikgesteuert sind. Den Sync-Button kannst du dir dann auch auf die Kommandobox oder auf die Tastatur legen.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Hallo,


    ich lasse die Komandobox auf den gesamten Monitorbereich, aber da nicht alle Butten belegt sind, wollte ich das Beat Tool oder den Analizer über die Komandobox legen.
    Wenn mann dann in der Komandobox einen Butten betätigt verschwindet das andere Fenster (Windowstypisch)
    Kann mann mehrere offene Fenster irgendwie verankern oder nur nebeneinander oder übereinander setzten?


    Gruß
    Mirko

  • Hallo,
    ich habe im Rack leider nur einen 12" Touchscreen, nebeneinander wird das dann eine fummelei.
    Naja egal es hätte ja sein können das es da einen Trick gibt.
    Dann mal weiter ans Pult noch ein bisschen was für morgen programmieren.


    Gruß
    Mirko

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.