Audioplayer und Beat-Erkennung aus externen Programmen

  • Hy,


    Für VDJ kann ich nicht sprechen, aber Traktor habe ich bereits vor 2 Jahren angeschrieben und nachgefragt, welche Möglichkeiten die sehen um ihre Software an unsere zu koppeln.


    Zumindest damals wurde mir seitens des Herstellers signalisiert, dass kein Interesse für eine Zusammenarbeit oder Kopplung besteht. Da können wir leider auch nicht viel machen.


    Uns ist bewusst das der Audioplayer ein wichtiges Feature ist, und er steht auch ganz oben auf der ToDo Liste.


    Gruß Arne

  • Hallo Arne,


    ja, so dunkel konnte ich mich auch noch daran erinnern, dass ihr für die Anbindung Support vom Softwarehersteller benötigen würdet. Schade, dass es da bis jetzt noch kein Entgegenkommen/Zusammenarbeit gibt ... Eventuell sind ja auch die VDJ-Leute zugänglicher ...


    Danke aber trotzdem für die Info und die Arbeit an DMXC!
    Cerfanos

  • Naja,mit VDJ habe ich angefangen, aber traktor würde ich nicht mehr gegen VDJ eintauschen.


    Man kann ja einfach in ( Kenne das nur aus PC Dimmer) Das Partymodul einschalten und hat ruhe.
    Mit dem Beat synchron hat das aber wenig zu tun. Besser als der Stand alone Light to Music mode meiner Meinung nach aber schon.



    Beattool auf 150 BPM und das passt in jeder Hardstyle bassline

  • Hallo und frohe Weihnachten allerseits!


    Vielen Dank für dieses tolle Weihnachtsgeschenk!


    Zum Thema Traktor und Beat Synchronisation, ich hab da vor längerer Zeit in C# ein Tool geschrieben, welches das MIDI Clock Signal aus Traktor auswertet und als Beat an DMXControl weiterleitet. Das ganze war zwar für die 2er Version, es sollte sich aber recht einfach in die 3er integrieren lassen. Eventuell harmoniert es sogar schon mit dem Übergangs MIDI Plugin. Ich würde mich auch anbieten, an der Stelle im der Entwicklung mitzuwirken.


    midi Sync aus Traktor Pro --> Midiclock2Note


    Beste Grüße
    Lukas

  • Ich denke wir schieben die Diskussion in einen anderen Thread. Hier gehts ja mehr um die Ankündigung :)


    Mir wäre aber wichtig zu klären, was gebraucht wird, ein Beat Signal oder ein Timecode. Der Audioplayer welcher Aufhänger der Diskussion war bedient ja primär den Timecode und die Zeitsynchrone Programmierung. Beat ist wesentlich einfacher zu integrieren.

  • Hallo Soon5 + Uwe,


    besten Dank für die Info und das Verschieben!


    Soon5, du fragtest, was im AudioPlayer benötigt würde werden.
    Für die Version2 gibt es ja schon eine Anbindung an VDJ, allerdings "nur" per MIDI, also virtuellem MIDI-Kabel. Das heißt, übers Beattool wird dort der beat ausgewertet und die Show entsprechend abgearbeitet. Nachteil hier ist, dass DMXC leider nicht die Möglichkeit hat zu erkennen, was denn gerade VDJ (oder auch Traktor) für einen Titel spielt. Das geht im Audioplayer ja nur per WinAMP/AVS-Plugin, nur WinAMP kann ja nicht "richtig" mixen (ist ja "nur" ein Player).
    Könnte man, um den gewählten Songtitel zu DMXC3 zu bekommen (so dass dann wie in DMXC2 die Show zugeordnet werden kann), nicht dann irgendeinen Windows-Systembefehl abfangen, d.h. so eine Art "lade Datei xyz.mp3 für Traktor/VDJ"? Bin da kein Fachmann, wie der Befehlsablauf beim Aufrufen einer Datei von/in einer Applikation ist, d.h. inwiefern Windows da eingebunden ist .... aber so hätte man schon mal eine Kopplung!


    Die Beaterkennung wäre auch in DMXC3 wichtig, da man ja für Traktor/VDJ am Anfang hinein- und am Ende wieder hinausmixt, sprich timestretching betreibt, um die Beats anzupassen. Das heißt, wenn im Originalsong im Audioplayer die Szene 2 nach 10 sec startet muss das beim Abspielen in Traktor/VDJ ja noch lange nicht so sein.


    Viele Grüße!
    Cerfanos

  • Hi,


    für Traktor 1.x gab es mal eine OSC-Schnittstelle. Da konnte man auch feststellen, welche Datei geladen wurde. Seit Traktor 2.x beschränkt sich NI meines wissens auf Midi. Damit lassen sich keine Informationen über Dateien übertragen.
    Über ein virtuelles Midikabel (MidiYoke, virtualMIDI) kann man den Beat oder alles andere, was man über das Mapping konfigurieren kann bei Traktor abgreifen.


    Grüße
    zoidberg

  • Hi zusammen, in diesem Thread bin ich ja genau richtig...


    Für mich ist der Audioplayer der (fast) wichtigste Bestandteil von DMX-Control (also auch von der 2er version). Und zwar in Form der zeitsynchronen Programmierung. Wie Ihr ja wisst programmiere ich mit DMX-Control meine Weihnachts-Musikshow und arrangiere zu (mind. 2 ) Musikstücken die einzelnen Weihnachts-Lichtprojekte. Hier müssen quasi "samplegenau" bestimmte Effekte und neue Szenen gestartet werden. Also z. B. zum Paukenschlag kommt ein Flash, zu einem bestimmten anderen musikalischen Zeitpunkt muss der Flug des Engels gestartet werden etc...
    Zum Programmieren orientiere ich mich ebenso an der grafischen Wellenform des Audiomaterials, daher ist die visulelle Darstellung des Audiomaterials extrem wichtig (so wie in der 2er Version). Ebenso eine Copy&Paste Funktion für die Events und bitte bitte bitte die Möglichkeit die Datei mit den gespeicherten Events auch editierbar zu machen (für folgende Anwendung: Nachträglich wird das Musikstück noch verändert - z.B. davor noch ein Audioschnipsel eingefügt. Um die bereits fertig programmiert Show anzupassen wird auf den Timecode für alle Events die Zeit um den Betrag für den eingefügten Audioschnipsel erhöht - z.B. über Excel im- und export - und alles ist wieder am Platz...)


    Gruß aus Bayern
    Nick

  • Hallo,


    endlich kann ich mich auch mal an der Entwicklung beteiligen! :)


    Ich denke, dass ich genau das habe was Ihr braucht.


    Vor einiger Zeit habe ich mir ein kleines Programm geschrieben, um (damals) ein anderes Programm mit dem Beat-Signal des aktuell laufenden Tracks aus Traktor Pro 2 zu steuern. Das funktioniert folgendermaßen (über MIDI):


    Traktor hat zwei MIDI-Output Mappings, welche sich für diesen zweck "missbrauchen" lassen. Zum einen "Beat Phase" und "Set as Tempo Master". Wenn man "Beat Phase" auf das gewünschte Deck mappt, und die Einstellungen wie auf dem Bild vornimmt, so bekommt man von Traktor über MIDI auf jeden Beat eine kleine "1" geschickt. Die "0" signalisiert den Off-Beat, kann man einfach ignorieren.


    Welches Deck nun läuft, kann man über "Set as Tempo Master" herausfinden. Für alle Nicht-Traktor-Experten: Traktor ist eine DJ-Software mit bis zu vier Decks (4 Tracks gleichzeitig). Dabei ist immer ein Deck Tempo-Master für die anderen drei Decks.


    Wenn man nun einen neuen Track auf einem Deck startet und das vorherige Deck stoppt, so setzt Traktor automatisch das neue Deck auf "Tempo Master" und man bekommt selbiges über MIDI als "Set as Tempo Master" mitgeteilt.


    So kann man auswerten, welches Deck aktuell läuft und welches "Beat Phase" signal ausgewertet werden muss ;)


    Ich hoffe ich kann euch so weiterhelfen!


    Gruß,
    Chris

  • Hallo,
    ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
    Ich versuche schon seit Jahren mit diversen Programmen eine Live-lichtsteuerung mit der man auf verschiedenste BPM und "Beatarten" live reagieren kann zusammenzubauen.
    Das heißt ich suche nicht soud to light(einmal anschalten und laufenlassen), nein ich brauche "nur" eine Software die ein Beatsignal aufnimmt und meine variablen Szenen im Zeitablauf(inkl Effekte) und ev.Beat dem gerade laufenden Song anpasst.
    Das starten und auswählen soll ein Operator übernehmen.


    Da das so mit DMXC3 noch nicht möglich ist habe ich mir ein workaround übelegt, das fast aber auch nur fast Funktioniert:
    Alle Szenen und die Effekte werden auf genau 100BPM programmiert und gespeichert.
    Beim Abspielen kann (könnte) ich nun den BPM-Wert exakt prozentual über Scenlist speed und Effect speed einstellen.
    Damit wäre ich vorerst sehr glücklich.


    Das Ganze funktioniert aber nicht, da ich die prozentualen werte nur in etwa einstellen kann.
    Habe das auch schon über Midi Probiert, aber da midi nicht fein genug auflöst kann ich das auch vergessen.


    Nun zu meiner Frage:
    Kann ich die Werte für Scenlist speed und Effect speed in diesem Stadium der Software irgendwie manuell eingeben oder genau auf mind 1 nachkommastelle steuern (DMX-IN, midi Pitch-bend)?


    Habe DMX-IN über DMXC2 nicht auf die Reihe bekommen. In die andere Richtung jedoch schon (DMX Fernsteuerung). Ich denke jedoch, dass 255 Werte für die 9990 Werte der speed Fader sowiso zu ungenau sind.


    Oder kann man Midi verfeinern/ auf mehrere Fader verteilen
    Bsp.
    fader1(10-50%)
    Fader2(50-100%)
    Fader...(...-...%)


    OFFTOPIC:
    zu meinen Anregungen/ Visionen:


    + Ich würde gerne genau das automatisiert einstellen lassen:
    Von Traktor "beat phase" und "Set as Tempo Master" (nur aktuell hörbares Deck) nach DMXC3
    und hier sollte das nicht nur auf eizelne executors oder Szenen sondern viel wichtiger auf Dynamic executors anwendbar sein.


    Dies sollte auch über z.b. das Beat Tool (Tap) Ansteuerbar sein da nicht jeder Künstler Traktor verwendet und es auch noch Live Artists geben soll.
    + Das jetzige umrechnen von den verwendeten effekten (Hz) in die längen der Cues (ms) ist mühsam und ungenau.
    Hierbei verstehe ich auch nicht warum es im einen Teil nachkomma giebt und im Anderen nicht. Sowiso sollte es die möglichkeit geben mind. 5 nachkommastellen zu verwenden. Dies könnte global in den General Settings (für effekte...) aber auch in den einzeln Cuelists einstellbar sein.


    Nicht nur um dieses System perfekt verwenden zu können müssten in DMXC3 alle Zeitangaben (Hz, ms) bei effekten und Cuelists/ Cues vereinheitlicht werden so, dass entweder Hz und/oder ms verwendet werden können und beim uschalten das eine ins andere umgerechnet wird (ich weiß ist nicht sehr genau).
    Könnte auch global eingestellt werden ob man das möchte oder nicht.


    Ich verwende DMXC schon seit jahren und finde das Konzept der Freien Geräteunspezifischen programmierung von DMXC3 einfach perfekt. Daher Würde ich mich auch über ein Konzept einer Vorführungs unabhängigen Szenenprogrammierung Freuen.


    Sorry für den Riesen Beitrag aber ich denke dieses Forum ist der Richtige Nährboden für neue Konzepte. :thumbup:


    MFG
    TSUNAMI

  • Hallo Tsuanmi,
    hier ggf. einige Anregungen und Lösungsansätze aus meiner Konfiguration.
    Was macht sie :
    Ich hatte vor eine Möglichkeit zu schaffen eine "halb automatische" Funktionsweise zu erreichen.
    Zum einen möchte ich diverse Farbeffekte auswählen können,
    ferner diverse Effekte Mit den DImmern .... sowie die Abläufe kleinerer Effekte an den Beat zu binden ( und zu trennen )


    Weiterhin sollte Sound to Light alle diese CueListen Ansprechen können, aber nicht fest sondern schaltbar.
    Es sollte eine maximal Kombination von Möglichkeiten entstehen.


    Zum einen habe ich den Audioanalyser komplett eingebunden und das Spectrum, L+R , mit den Dimmern verbunden.
    Das ganze über eine Cueliste je PAR damit wird das ganze Fixture Schaltbar.
    Den Beat mit "Beat-Cuelisten verbunden.


    Zusätzlich zum Beat Event das Audioanalysers liegt ein zweites Assignment vom einfachen Beatgenerator (Manual Beat) an den Beat-CuelIsten.
    Mit dem ich einen statischen Beat einstellen kann.


    Suche mal hier im Forum nach "Audioanalyser" dann soltest du die Details finden.
    Gesteuert wird alles über den Softdesk-- von "jedem der Lesen" kann ... :)


    Alles arbeitet wunschgemäß .....


    ===================== Deine Fragen ======================


    Das heißt ich suche nicht soud to light(einmal anschalten und laufenlassen), nein ich brauche "nur" eine Software die ein Beatsignal aufnimmt und meine variablen Szenen im Zeitablauf(inkl Effekte) und ev.Beat dem gerade laufenden Song anpasst.
    Das starten und auswählen soll ein Operator übernehmen.


    Da das so mit DMXC3 noch nicht möglich ist habe ich mir ein workaround übelegt, das fast aber auch nur fast Funktionie

    Stimmt nicht ... geht .......... Jede Cueliste ist mit "speed" zusätzlich (über) steuerbar.
    der Beat als Steuer-Event macht den Rest.


    Alle Szenen und die Effekte werden auf genau 100BPM programmiert und gespeichert.
    Beim Abspielen kann (könnte) ich nun den BPM-Wert exakt prozentual über Scenlist speed und Effect speed einstellen.
    Damit wäre ich vorerst sehr glücklich.

    Hierzu den Beatgenerator (Manual Beat) ... und wie vor .. CueList-Speed über Slider regelbar auf den SofDesk Legen.
    Min / Max ist steuerbar damit kannst du grobe und feine Abweichungen anlegen.



    Kann ich die Werte für Scenlist speed und Effect speed in diesem Stadium der Software irgendwie manuell eingeben oder genau auf mind 1 nachkommastelle steuern (DMX-IN, midi Pitch-bend)?

    Eingeben : ja , Steuern , ja ( Slider mit passenden Parametern )
    Was der DMX -In Kanal weitergibt kann ich dir nicht sagen ...testen .





    Gruß Uwe

  • Sorry für die (seeeehr) späte Rückmeldung!


    Ja funktioniert genau so jedoch läuft das ganze schnell mal aus dem Beat und live ist das Beatmatchen mit dem Geschwindigkeitsregler bei laufender Szene nicht so lustig, aber trotzdem danke für die ausführliche Antwort!


    Wo ich die Werte für Scenlist speed und Effect Speed eingeben kann hab ich noch nicht gefunden aber mit einem Slider über die komplette Bildschirmhöhe kann man genaue werte erreichen.
    Gibt es die Möglichkeit eigene (unregelmäßige) Rastpunkte bei Sleidern zu setzen oder Preset Buttons fur z.B.128Bpm zu Bauen?
    Denn ich bediene den softdesk über Touchscreen und da kann man die Slider nicht sehr zuverlässig bedienen.


    MFG
    TSUNAMI

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.