Sprachsteuerung

  • Hallo, Ich möchte mein Licht mittels Ansagen übers Mikrofon Steuern.


    Mein Plan war, dass ich mittles speech recognition macro leere MP3's aufrufe und im Audio Player dann das Licht Programmiere.
    eine Datei zum ein und eine zu ausschalten.
    Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, das beim wechseln des Audio Files alle DMX werte zurück gesetzt werden.?(


    Kann man das vielleicht mit einem Befehl ausschalten? So das nur die Werte verändert werden die im nächsten Stück eingetragen sind.
    Oder gibt es vielleicht eine noch elegantere Lösung zur Sprachsteuerung?


    vorweihnachtliche Grüße


    Guido

  • Nachdem ich meine Programmierung getestet habe stellte ich fest, das der Graphical view nicht das zeigt was ausgegeben wird. Das oben beschrieben Problem gibt es nicht - die aktiven Werte werde nur nicht an gezeigt... :D


    Dafür funktionieren die Sets nach einem recht komplexen Muster nur manchmal :S


    Mal Reagiert DMX-Control wie erwartet, mal Aktiviert er nur einen Teil der angegebenen cues, dann macht er wieder überhaupt nichts - ?( bei 100% syncronisation)
    Manchmal starten mehr Winamp Instanzen ( obwohl die Funktion deaktiviert ist ) aber das ist nicht immer die Ursache :argh: es gibt noch eine...


    Ich werd mal suchen...

  • Hi!


    Wie genau machst Du das im Audioplayer? Wenn ich das so machen würde (also es ist schon ein exotischer Anwendungsfall :D) dann würde ich alles was ich habe in Effekte packen und im Audioplayer nur die Kommandos "Effekt xy -> Start" oder "->Stop" verwenden. Das wird nämlich nicht zurückgesetzt wenn das "Audiofile" wechselt.
    Man kann auch Lichtstimmungen in Effekte verpacken. Der Effekt hat dann nur einen einzigen Schritt der ständig "wiederholt" wird. Selbst wenn es eine Einblendzeit gibt, dann wird diese nur einmal beim Start ausgeführt.
    Über Effektgruppierung kann man erzielen, dass bestimmte Teile abgeschalten werden wenn man einen anderen Effekt der gleichen Gruppe startet, dann muss man sich auch nicht darum kümmern die vorherige Szene zuerst zu deaktivieren bevor man die neue "Aufruft" (ganz neue Bedeutung in diesem Fall ;)).


    Ansonsten würde ich das so lösen (wenn Du das wissen willst):
    - Spracherkennung über "GlovePIE".
    - Tastatursteuerung verwenden.
    - Alles auf Tasten legen und dann umsetzen.
    Glove Pie wurde eigentlich entwickelt um Virtual-Reality-Brillen und Handschuhe zu bedienen. Daher kann man für Spiele z.B. programmieren, dass man sagt "Shrinker" und er drückt die Zifferntaste 7 um auf die Waffe zu wechseln. (und wer jetzt sagen kann welches Spiel ich meine ist absolut "old-school". :D). Kann man für diesen Zweck vielleicht so verwenden, ich weiß aber nicht welche Kommandos Du geben willst und ob das dann funktioniert.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo Hoc,


    mal kurz und Knapp genatwortet:


    Effektgruppierung verstehe ich nicht so ganz ?
    GlovePIE wäre vielleicht ein versuch wert, die Speech Recognition Macros von Windows sind einfach zu langsam.
    Ich hab jetzt den Total Commander so eingestellt, dass er bei Einfachklick Dateien starte. dann habe ich die Befehle - z.B.
    "Nebel Bitte" - in zwei ordner aufgeteilt so dass alle angezeigt werden aber keiner doppelt und nun brauche ich nur dem Befehl sagen und die Audiodatei wird im Winamp abgefahren und mit ihr mein Licht :D


    frohes Fest
    Guido

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.