Weihnachtsbeleuchtung mit DMX

  • Hallo DMX Freunde,
    ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe.Ich hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen.
    Meine Weihnachtsbeleuchtung aussen am Haus soll so nach Holdman (dieses tolle Weihnachtshaus,siehe youtube),leuchten. Was brauche ich alles dafür????Also die Lichterketten usw. sind schon am Haus montiert,mir geht es jetzt um die ganze Technik....Steuerung usw.
    Ich habe davon überhaupt keine Ahnung,also bitte nicht so viel "Fachchinesisch"....:)
    Ich möchte es über DMX steuern.
    Da ja nun Weihnachten nicht mehr so weit hin ist,wäre ich euch über rasche Antworten sehr dankbar.

  • Hallo!
    Da es vermutlich Lichterketten sind, also keine Geräte die schon DMX haben, brauchst du Dimmer, mit denen du sie ansteueren kannst. Desweiteren brauchst du ein Gerät, was DMX-Signale erzeugt, z.B. die Software DMXControl in deren Forum du gelandet bist, mit einem geeigneten Interface.
    Als Alternative kannst du das ganze auch mittels eines Lichtpultes steuern.
    Allerdings glaube ich, dass DMXControl die einfachere Wahl ist, um sie auf einem Rechner im Hintergrund laufen zu lassen.


    Viele Grüße!
    margau

  • Hi!


    Man muss nicht bis nach Amerika zu Holdman (auch wenn der sogar hier im Forum registriert ist :D), es gibt sogar bei uns solche Projekte. Mit unserer Software wird z.B. bei Starnberg bei München ein Haus beleuchtet: www.lichtergesindel.de
    Auf deren Internetseite kannst Du dir anschauen wie die das machen. Da mittlerweile ja alles über LED-Ketten läuft, erfolgt das Dimmen nicht vor dem Trafo, sondern dahinter. Es sind damit meist 12V-Dimmer die man aber im DMX-Bereich am billigstens selber baut. Das ist alles nicht so weit verbreitet, dass man eine fertige, einfache "nur zusammenstecken"-Lösung hat.
    Das was Holdman benutzt ist Light-o-Rama (http://www1.lightorama.com/). Aber auch hier gilt: In Deutschland eher schwer zu bekommen.
    Dann gibts noch eine Software namens "Vixen" (http://www.vixenlights.com/), aber auch hier gilt: eher gedacht für Bastler und die nötige Hardware ist schwierig fertig zu bekommen.


    Kurzum: Ohne Fachchinesisch oder shopping in Amerika gehts leider nicht. Und um solche musiksynchrone Shows zu machen solltest Du am Anfang mal mit ungefähr 10h pro Minute Song rechnen. ;)
    Aber: Es ist auch kein Hexenwerk, machbar ist alles! Im Kleinen (man muss ja nicht gleich hunderte Kanäle steuern) machen das mehr hier. Wenn's aber dieses Jahr noch was werden soll, dann musst Du jetzt Gas geben. ;)


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Vielen Dank für eure Antworten.Mir ist jedoch nicht ganz klar,wie ich ca. 25 Lichterketten an einen Dimmer mit 4 Steckplätzen anschließen kann. Brauche ich da etwa 6-7 Stück????
    Oder kann ich 4 Lichterketten auf einen Steckplatz zusammenfassen? Wenn ja,wie ist das umsetzbar? Auch zwecks der Programmierung kann ich ja dann nicht alle einzeln ansteuern,oder? Hoffe wie immer auf hilfreiche Antworten.
    Mario

  • Hi..
    Du kannst in der Regel jeden Kanal (=Steckdose) an einem Dimmer einzeln ansteuern. Wenn du mehrere Lichterketten mit nem Mehrfachstecker an einen Dimmerkanal steckst, kannst du diese logischerweise nicht mehr einzeln steuern, sondern nur noch als Gruppe.
    Beachte: Du kannst nur "normale" Lichteretten mit den Glühbirnchen einfach ohne weiteres Dimmen. Bei LED-Lichterketten kann es sein, dass du die damit kaputt machst. Ein Dimmer mit "Switch" Funktion (Der kann so eingestellt werden, dass er nur AN/AUS versteht) oder direkt ein DMX-Switch können da Abhilfe schaffen.
    Da im Moment viel auf LED-Technik gesetzt wird, gibt es recht viele Dimmer günstig auf dem Gebraucht-Markt.
    Wenn du dich auf 24 Kanäle beschränkst (Du kannst ja wie schon gesagt auch Kanäle doppelt belegen) kommen vielleicht 6 von diesen kleinen 4-Kanal Dimmern in Frage, kannst natürlich auch größere kaufen (6-Kanal, 12-Kanal etc.)
    Das Steuersignal (DMX) kannst du durchschleifen, sprich z.B. deine 6 Dimmer mit jeweils 4 Kanälen alle mit der gleichen Steuerung kontrollieren.
    Lg Benny.

  • Genau, damit kannst du quasi alles schalten, was einen Stecker hat. (Ja, ok. ein PC oder die Waschmaschiene würd ich jetzt nicht dranstecken :D ;) )
    Das funktioniert auf jeden Fall recht einfach und unkompliziert, einfach die LED-Lichterketten so wie sie sind reinstecken und du kannst die Steckdosen einzeln per PC oder Lichtpult schalten. Dimmen funktioniert halt nicht, das sind eben nur Switchpacks (Schalter) und keine dimmer. (also AN oder AUS, dazwischen gibt's nix) Das ist ja genau das, was die Elektronik von den LED-dingern nicht überleben würde (Netzteil etc.).
    Wenn du die doch dimmen wilst, müsstest du halt was basteln, was hinterm Netzteil sitzt, einen speziellen LED Dimmer (die funktionieren etwas anders als herkömmliche Dimmer). Ist halt mit Aufwand und vermutlich auch mit selbstbau verbunden...
    Ich würd an deiner Stelle einfach Switchpacks für das LED-Zeug verwenden und wenn du "normale" konventionelle Lichterketten mit glühbirnchen hast, diese in ein dimmerpack stecken. Dann kannst du die sanft reindimmen und das LED-Zeug halt nur schalten, aber daraus sollten sich ja schon einige tolle effekte erzielen lassen ;)

  • Hi!


    Was Du aber wissen solltest:
    Das ist der gleiche Effekt wie wenn Du bei Deinen bestehenden Lichterketten den Stecker reinsteckst und rausziehst. Teste das bitte vorher mal wie sie sich da verhalten. Bei meinen Ketten dauert es immer ein kleines bisschen bevor sie angehen, und sie glimmen immer etwas nach. Wenn Dich das stört, dann musst Du basteln.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hi!


    Gerade kam ein Newsletter reingeflattert:
    Zumindest für 3 Kanäle mit entweder 12 oder 24V gibts nun wohl fertige Dimmer die aufgrund einer Aktion bezahlbar sind:
    http://www.prolighting.de/Lich…/24V_DMX_i669_37424_0.htm


    Wer mit 24V arbeiten kann und auch 24 Kanäle braucht (und relativ viel Geld ausgeben will):
    http://www.prolighting.de/Lich…C_24V/6A_i669_29953_0.htm


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • die aufgrund einer Aktion bezahlbar sind:
    http://www.prolighting.de/Lichtsteuerung…669_37424_0.htm


    Randdaten aus der Bedienungsanleitung:
    Dimmer für common anode (+) LEDs (was ist da üblicher?)
    1 kHz PWM Grundfrequenz (jay, aber leider noch hörbar)
    »12 BIT DMX resolution with gamma correction for smooth dimming and colour mixing«, belegt allerdings nur 3 DMX Kanäle - also keine Ahnung, wie die von 8 bit auf 12 bit kommen wollen
    Ist für die Hutschienenmontage geeignet (Adapter liegt bei)


    ... und "Aktion", naja, am 26. Oktober hat der Dimmer 32,90 Euro gekostet, und man hat 36,10 Euro auf die UVP von 69 Euro gespart.
    Jetzt kostet der Dimmer 24,90 Euro und man spart immer noch 36,10 Euro. Hmmm... ;)


    Aber ne Idee wärs wert, bin ernsthaft am Überlegen mir da welche zu holen. Ich weiß nur noch nicht für was ;)

  • Hallo
    Wenn ich auch schon lange nichts mehr von mir gegeben habe (sorry nutze inzwischen andere Software).....
    Für Weihnachtsbeleuchtung gibt es 27 channel dmx controller....einfach mal nach googeln.
    Es handelt sich hierbei um eine Leiterplatte ohne Gehäuse. Alle Kanäle lassen sich auch dimmen!
    Hatten wir dieses Jahr 3 Stück im Einsatz (2014).
    Diese funktionieren astrein im Bereich 12-24V. Einfach noch einen entsprechenden Trafo dazu gekauft und ein Gehäuse (alles zusammen ca. 100,00€).
    Auch das Ansteuern per DMX funktioniert einwandfrei (sicher auch mit DMXControl).
    Das Ganze hat dann sehr wenig mit "basteln" zu tun.........
    Werde dieses Jahr noch eine kleine Bauanleitung im Forum Weihnachts-lichter.de einbauen.
    Bis später mal wieder und noch schöne Ostern....

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.